- Carcass Island
-
Carcass Island Carcass Island aus der Luft Gewässer Südatlantik Inselgruppe Falklandinseln Geographische Lage 51° 16′ 53″ S, 60° 33′ 41″ W-51.281388888889-60.561388888889304Koordinaten: 51° 16′ 53″ S, 60° 33′ 41″ W Höchste Erhebung Stanley Hill / Mount Bing
304 mHauptort Port Patterson Pinguine auf Carcass Carcass Island (spanisch: Isla del Rosario) gehört zu den Falklandinseln. Sie liegt nordwestlich von West Falkland und südöstlich der Jason Islands. Auf der 304 m hohen Insel finden sich vereinzelt Sanddünen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Insel erhielt ihren Namen vom Kapitän der HMS Carcass, der das Eiland 1766 entdeckte. Die Nachbarinseln erhielten den Namen Jason Islands, nach dem Begleitschiff der Carcass, der HMS Jason. Der Kapitän der Jason, John McBride, gab auch dem nordöstlichsten Punkt der Insel seinen Namen, MacBride Head.
Carcass war als möglicher Landepunkt während des Falklandkriegs auserwählt worden, die amphibischen Operationen wurden dann jedoch an anderen Stellen der Malwinen durchgeführt.
Die Insel ist seit über 100 Jahren besiedelt. Die einzige Ort der Insel, Port Patterson, ist für seine Gärten bekannt.
Die Bewohner der Insel züchten Schafe.
Flora und Fauna
Da auf der Insel keine Katzen und Hunden eingeschleppt wurden, konnte die vielfältige Vogelwelt bewahrt werden. Nachtreiher, Seelöwen und Pinguine sind auf dem Eiland heimisch.
Typisch für das Eiland ist Nassella trichotoma, eine robuste Grassorte. In den Gärten der Insel wurden u.a. Fuchsien, Lupinen und neuseeländische Palmen angepflanzt.
Siehe auch
Weblinks
- Carcass Island, Reisebericht mit Bildern (englisch)
- Kurzinfos über die Insel (englisch)
- Landschaftsimpressionen (englisch)
Kategorien:- Insel der Falklandinseln
- Insel (Südamerika)
- Insel (Südatlantischer Ozean)
- Naturschutzgebiet in Südamerika
Wikimedia Foundation.