- Cassiopea andromeda
-
Mangrovenqualle Mangrovenquallen
Systematik Stamm: Nesseltiere (Cnidaria) Klasse: Schirmquallen (Scyphozoa) Ordnung: Wurzelmundquallen (Rhizostomeae) Familie: Cassiopeidae Gattung: Cassiopea Art: Mangrovenqualle Wissenschaftlicher Name Cassiopea andromeda Forsskål, 1775 Die Mangrovenqualle (Cassiopea andromeda) ist eine Qualle, die sich, wie die anderen Arten ihrer Gattung, in der Gezeitenzone mit sandigen Böden, in seichten Lagunen oder Mangroven aufhält. Mittlerweile wurde diese Art aber auch im Mittelmeer vor der Küste Maltas als Neobiont entdeckt [1] Oft wird diese Art mit Seeanemonen verwechselt, da C. andromeda am Boden und mit ihren Tentakeln nach oben gerichtet lebt. Die gelb-braune Glocke kann einen Durchmesser von bis zu 30 cm erreichen.
Inhaltsverzeichnis
Ernährung
Cassiopea andromeda ernährt sich von kleinen Beutetieren, die durch die Nesselzellen betäubt und anschließend verdaut werden. Als zweite Möglichkeit der Ernährung steht C. andromeda die Symbiose mit Zooxanthellen zur Verfügung, Photosynthese betreibenden Dinoflagellaten. Die Dinoflagellaten leben in den ventralen Körpergeweben der Qualle und geben diesen ihre Färbung. Als Wirt stellt C. andromeda eine geschützte Umgebung für die Zooxanthellen zur Verfügung, die wiederum den Wirt mit Nahrung, gewonnen durch die Photosynthese, versorgen.
Weiterführende Literatur
- J. Fleck (1998): „Chemical Fate of a Metamorphic Inducer in Larvae-like Buds of the Cnidarian Cassiopea andromeda“
Weblinks
Commons: Cassiopea andromeda – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Patrick J. Schembri et al.: First record of Cassiopea andromeda (Scyphozoa: Rhizostomeae: Cassiopeidae) from the central Mediterranean Sea (2009)
Wikimedia Foundation.