- Straße von Cebu
-
Straße von Cebu Die Straße von Cebu mit der Insel Cebu im Hintergrund Verbindet Gewässer Mindanaosee mit Gewässer Camotes-See Trennt Landmasse Cebu von Landmasse Bohol Daten 9° 58′ N, 123° 45′ O9.9674966123.7517723Koordinaten: 9° 58′ N, 123° 45′ O Länge 100 km Geringste Breite 20 km Die Straße von Cebu ist eine Meerenge in den Philippinen, die die Inseln Cebu und Bohol trennt.
Manchmal wird sie auch Bohol-Straße genannt.
Sie verbindet den westlichen Teil der Mindanaosee (Boholsee) mit der Camotes-See und ist ein Meeresarm, auf dem der Seeverkehr zwischen Cebu City und den nördlich gelegenen Hafenstädten Iloilo City und Manila sowie den im Süden gelegenen Städten Dumaguete und Cagayan de Oro abgewickelt wird.
Am nördlichen Ende des Meeresarms liegen die Insel Mactan mit dem Mactan-Cebu International Airport, einem der wichtigsten Flughäfen der Philippinen und die Insel Olango mit einem bedeutenden Naturschutzgebiet. An der westlichen Küste von Bohol liegt die Insel Cabilao, sie markiert den südwestlichen Eingang zur Straße von Cebu.
Kategorien:- Meerenge in den Philippinen
- Meerenge (Pazifischer Ozean)
Wikimedia Foundation.