Enovos Luxembourg

Enovos Luxembourg
Logo von Enovos

Die Enovos Luxembourg S.A. ist das größte Energieversorgungsunternehmen in Luxemburg.

Enovos Luxembourg ist ein Strom- und Gasversorger. Das Unternehmen ist außerdem im Energiehandel tätig. Eine Tochtergesellschaft ist die Enovos Deutschland AG.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Vorgänger der Enovos International S.A. war die SOTEG S.A., in die 97% der Saar Ferngas AG und 83% der Cegedel SA eingebracht wurden gegen Ausgabe von Aktien. Nach der Einbringung (Contribution in kind mit Kapitalerhöhung und Ausgabe von agio) machte die SOTEG SA ein Pflichtangebot auf den Streubesitz der Cegedel SA (17,2% wurden noch an den Börsen in Luxembourg und Brüssel gehandelt). Nach erfolgreichem öffentlichem Uebernahmeangebot erfolgte das de-listing und der squeeze-out der Minderheitsaktionaere, so dass die SOTEG SA 100% der Aktien der Cegedel SA hält. Aktionäre des neuen Unternehmens sind: Staat Luxemburg mit 28,3 %, die luxemburgische Investitionsbank SNCI mit 10,8 %, ArcelorMittal mit 25,3 %, RWE mit 19,8 %, E.ON mit 10,8 % und Electrabel mit 5,1 %. Enovos International ist die Muttergesellschaft der Enovos Luxembourg (Verkauf, Einkauf, Porfoliooptimierung, Erzeugung, renewables und Beteiligungen, u.a. Enovos Deutschland) und der Creos Luxembourg (betreibt das Transportnetz von Cegedel (Strom) und Soteg (Gas) und hält 97% an der Creos Deutschland mit dem Transportnetz der ehemaligen Saar Ferngas), außerdem hat sie die 1 %-Beteiligung der Cegedel an der Energiebörse EEX übernommen.

Enovos ist u.a. einer der Hauptsponsoren des luxemburgischen UCI ProTeams Leopard-Trek und der Luxemburg-Rundfahrt.

Cegedel S.A.

Cegedel wurde am 27. März 1928 als Compagnie Grand-Ducale d'Électricité du Luxembourg (Großherzogliche Elektrizitätsgesellschaft Luxemburgs) gegründet. Seit 1997 trug sie den kürzeren Namen Cegedel. Das Unternehmen betätigte sich hauptsächlich in der Stromversorgung (Marktanteil in Luxemburg etwa 60 %), außerdem in der Energieerzeugung, im Energiehandel, in der Verteilung von Erdgas und in der Telekommunikation.

Zuletzt gehörten 32,8 % der Aktien dem Luxemburgischen Staat, 30,4 % der Luxempart-Energie S.A., 11,9 % der Staatsbank SNCI und 7,8 % der Electrabel. Die restlichen 17,1 % der Aktien befanden sich in Streubesitz. Cegedel SA wurde von der SOTEG SA ubernommen und im Laufe des öffentlichenübernahmeangebotes von der Börse genommen und die Minderheitsaktionäre über der Zwangsauskauf (squeeze-out) herausgelöst.

Soteg S.A.

Soteg wurde am 5. Februar 1974 als Société de Transport de Gaz gegründet. Seit 1999 trug sie den kürzeren Namen Soteg. Das Unternehmen betätigte sich zunächst im Transport und Versorgung von Erdgas, später kam die Stromversorgung hinzu und die Ausweitung des Gasgeschäftes auf Frankreich.

Zuletzt gehörten 21 % der Aktien dem Luxemburgischen Staat, 10 % der Staatsbank SNCI, 20 % ArcelorMittal, 20 % E.ON Ruhrgas, 19 % Cegedel und 10 % Saar Ferngas.

Kennzahlen

Enovos Luxembourg hat 745 Mitarbeiter und beliefert 136.000 Privatkunden und 34.000 Gewerbekunden in Luxemburg.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Enovos Deutschland — Logo von Enovos Die Enovos Deutschland AG ist ein regionales deutsches Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Saarbrücken Inhaltsverzeichnis 1 Geschäftszweck …   Deutsch Wikipedia

  • Équipe cycliste Leopard-Trek — Team Leopard Trek …   Wikipédia en Français

  • Leopard Trek — Teamdaten UCI Code LEO Herkunftsland Luxemburg …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”