- Campeon
-
Das Campeon (Kofferwort aus Campus und Infineon), ist im Kern ein neuartiger Bürokomplex eingebettet in einen 62 ha großen öffentlichen Landschaftspark mit 6,8 ha Wasserflächen und Sportanlagen. Das multifunktionale Areal gehört zur Gemeinde Neubiberg, Ortsteil Unterbiberg (Landkreis München). Adresse: Am Campeon 1-12, 85579 Neubiberg.
Von 2001 bis 2005 errichtete hier die MoTo Projektmanagement GmbH und das Architekturbüro TEC PMC (Moritz und Sebastian Knorr) zwölf Gebäude mit zusammen 150.100 m² oberirdischer Bruttogeschossfläche (insgesamt 979.259 m³ umbauter Raum) für Büro- und Forschungsnutzung mit Kantine und Restaurants, Läden, Kindergarten und einer Feuerwache. Östlich und westlich um die zentrale Grünachse gliedern sich je sechs Gebäude, sogenannte Halbmodule, die über einen in Nord-Süd-Richtung verlaufenden zentralen „Anger“ erschlossen werden. Ende 2005 wurden die Gebäude von der Infineon Technologies AG bezogen. Lantiq, die ausgegliederte, selbständige Wireline Communications Division und Intel Mobile Communications (IMC), der ehemalige Infineon Bereich Wireless Solutions sind ebenfalls auf dem Gelände zu finden. Die geplanten Module G und H wurden allerdings bisher nicht verwirklicht; jedoch stehen die entsprechenden Vorhalteflächen dafür zur Verfügung.
In den Büro- und Laborgebäuden wird mit Konvektionswärmeübertragern gekühlt und geheizt. Die künstliche Seenanlage rund um das Campeon wird als Biotop entwickelt und die im Wasser gespeicherte Wärme bzw. Kälte gleichzeitig von der Klimatechnik genutzt.
Das Campeon wird durch die S-Bahn-Linie 3 (München-Giesing-Deisenhofen-Holzkirchen) am Haltepunkt Fasanenpark, durch die Buslinie 218 und durch die Bundesautobahn A8 München - Salzburg (Anschlussstelle Neubiberg) erschlossen.
48.07916666666711.615833333333Koordinaten: 48° 4′ 45″ N, 11° 36′ 57″ OWeblinks
Commons: Campeon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- MoTo Projektmanagement GmbH - Planung des Campeon
- MoTo Projektmanagement GmbH - Bau des Campeon
Wikimedia Foundation.