- Lantiq
-
Lantiq Beteiligungs-GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 2009 Sitz Neubiberg, Bayern Leitung Christian Wolff, Geschäftsführer Branche Informationstechnologie Website www.lantiq.com Die Lantiq Beteiligungs-GmbH & Co. KG ist eine Beteiligungsgesellschaft, deren Tochtergesellschaften als weltweit agierende Fabless-Unternehmen fungieren. Das Unternehmen ging 2009 aus dem Verkauf der „Wireline Communications Division“ der Infineon Technologies AG hervor.
Hauptinvestor des Unternehmens ist die US-amerikanische Private Equity-Gesellschaft „Golden Gate Capital“. Auch T-Venture, ein Risikokapital-Unternehmen der Deutschen Telekom hat eine Investition in Lantiq getätigt.
Produkte
Das Unternehmen bietet Produkte für Netzwerke und digitale Heimnetzwerke. Lantiq hat – einschließlich seiner Vorgänger – mehr als zwanzig Jahre Industrieerfahrung. Das Unternehmen lieferte 2009 mehr als 200 Millionen digitale und Mixed-Signal-ICs aus.
Die System on a Chip (SoC)-Lösungen von Lantiq beinhalten xDSL-Varianten, VoIP, WLAN, Gigabit Ethernet oder GPON.
Lantiq ist laut den Marktforschungsunternehmen iSuppli und Linley Group weltweit führend bei ICs im Bereich Netzwerk-Access.
Standorte
Die Unternehmensleitung und zentralen Funktionen von Lantiq sind auf dem Campeon in Neubiberg bei München angesiedelt. Lantiq unterhält etwa zwanzig Niederlassungen weltweit:
- In Europa: Duisburg, Villach, Riga, Luxemburg, Paris, Kista, London, Yakum.
- In Nordamerika: Bedford, Massachusetts und Milpitas, Kalifornien.
- Im Asien-Pazifik-Raum: Seoul, Tokyo, Hong Kong, Shanghai, Shenzhen, Hsinchu, Taipei, Singapur und Bangalore.
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Landkreis München)
- Hardwarehersteller
- Neubiberg
Wikimedia Foundation.