- Chalice (Christchurch)
-
The Chalice, manchmal auch Millennium Cole genannt, ist eine aus Metall gefertigte Skulptur auf dem Cathedral Square in der neuseeländischen Großstadt Christchurch.
Anlass für den Bau des Chalice, auf Deutsch Kelch, war die 150-Jahrfeier der Stadt Christchurch und der Region Canterbury im Jahr 2001. Das Kunstwerk wurde am 10. September 2001 eingeweiht.[1] Der neuseeländische Künstler und Bildhauer Neil Dawson hat die Skulptur entworfen. In Metall ließ er 42 Blätter einheimischer Pflanzenarten einarbeiten. Vor allem durch den Spitznamen Gartenstadt, den Christchurch trägt, wird hier eine besondere Verbindung hervorgehoben. Das Werk misst 18 Meter in der Höhe, 2 Meter Durchmesser an der Basis und 8,5 Meter Durchmesser über den oberen Rand.[1] Es ist zusammen mit der Christ Church Cathedral das Wahrzeichen der Stadt.
Einzelnachweise
Commons: Chalice, Christchurch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- ↑ a b About Chalice. Christchurch City Council, 30. September 2009, abgerufen am 25. Februar 2011 (HTML, englisch).
Wikimedia Foundation.