- Chewsurien
-
Chewsurien oder Chewsuretien georgisch ხევსურეთი (xɛvsurɛtʰi=chewssuret(h)i) ist eine historisch-geographische Region im Nordosten des heutigen Georgien.
Geographie
Chewsurien liegt im äußersten Nordosten der heutigen georgischen Region Mzcheta-Mtianeti beiderseits des Hauptkamms des Großen Kaukasus und zwischen parallelen Hochgebirgszügen. Der Südteil liegt am oberen Aragwi und seinen Zuflüssen, der nach Süden in die Kura abfließt. Der Norden Chewsuriens liegt an der oberen Assa und am oberen Argun, die später nach Norden durch die russischen Teilrepubliken Inguschetien und Tschetschenien in die Sunscha fließen.
Die Hochgebirgsregion grenzt im Nordwesten an Inguschetien und im Norden und Nordosten an Tschetschenien. An den übrigen Seiten grenzt Chewsurien an weitere nordostgeorgische Gebirgsregionen, im Osten an Tuschetien, im Süden an Pschawi, im Südwesten an Mtiuleti und im Westen an Chewi. Chewsurien bildet heute den nördlichen Teil der Munizipalität Duscheti. Es ist über ein Straße aus dem Süden erreichbar, die im Winter nicht passierbar ist.
Bevölkerung
Die Bewohner des dünnbesiedelten Chewsuriens, die Chewsuren sind eine Untergruppe (Subethnie) der Georgier. Sie sprechen einen Dialekt der Georgischen Sprache und sind georgisch-orthodoxe Christen.
Weblinks
Commons: Chewsurien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.