Chewsurien

Chewsurien
Die historischen Regionen Georgiens mit Chewsurien.

Chewsurien oder Chewsuretien georgisch ხევსურეთი (xɛvsurɛtʰi=chewssuret(h)i) ist eine historisch-geographische Region im Nordosten des heutigen Georgien.

Geographie

Englische Kartenskizze mit dem Siedlungsgebiet der georgischen Chewsuren im Nordwesten an der oberen Assa, am oberen Argun und am oberen Aragwi.

Chewsurien liegt im äußersten Nordosten der heutigen georgischen Region Mzcheta-Mtianeti beiderseits des Hauptkamms des Großen Kaukasus und zwischen parallelen Hochgebirgszügen. Der Südteil liegt am oberen Aragwi und seinen Zuflüssen, der nach Süden in die Kura abfließt. Der Norden Chewsuriens liegt an der oberen Assa und am oberen Argun, die später nach Norden durch die russischen Teilrepubliken Inguschetien und Tschetschenien in die Sunscha fließen.

Die Hochgebirgsregion grenzt im Nordwesten an Inguschetien und im Norden und Nordosten an Tschetschenien. An den übrigen Seiten grenzt Chewsurien an weitere nordostgeorgische Gebirgsregionen, im Osten an Tuschetien, im Süden an Pschawi, im Südwesten an Mtiuleti und im Westen an Chewi. Chewsurien bildet heute den nördlichen Teil der Munizipalität Duscheti. Es ist über ein Straße aus dem Süden erreichbar, die im Winter nicht passierbar ist.

Bevölkerung

Die Bewohner des dünnbesiedelten Chewsuriens, die Chewsuren sind eine Untergruppe (Subethnie) der Georgier. Sie sprechen einen Dialekt der Georgischen Sprache und sind georgisch-orthodoxe Christen.

Weblinks

 Commons: Chewsurien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Tscherkeska — Georgier in kaukasischer Tschocha Die Tschocha (georgisch ჩოხა) ist die männliche Tracht Georgiens. Es handelt sich um einen knielangen wollenen Mantel. Das im 9. Jahrhundert entwickelte Kleidungsstück fand seit dem 17. Jahrhundert im gesamten… …   Deutsch Wikipedia

  • Tschocha — Georgier in kaukasischer Tschocha Die Tschocha (georgisch ჩოხა) ist die männliche Tracht Georgiens. Es handelt sich um einen knielangen wollenen Mantel. Das im 9. Jahrhundert entwickelte Kleidungsstück fand seit dem 17. Jahrhundert im gesamten… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”