- Chris Bradford
-
Chris Bradford (* 23. Juni 1974 in Aylesbury, England) ist ein Autor, professioneller Musiker und Kampfkünstler. Am bekanntesten ist er für seine fiktionale Jugend-Serie „Samurai“.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Karriere
Das erste „Samurai“ Buch, „Der Weg des Kämpfers“, wurde 2008 von dem Verlag „Puffin Books“ veröffentlicht. Disney kaufte die Rechte im selben Jahr und veröffentlichte sie Anfang 2009.
Chris Bradford hat auch Bücher über die Musik geschrieben, auch von den Kritikern gefeiert: Heart & Soul: Revealing the Craft of Songwriting (Sanctuary, 2005), Crash Course Songwriting (Omnibus, 2007) und die dreiteilige Reihe illustrierten Musik Bücher für Jugendliche, Record Deals Outloud, Music Publishing OutLoud und Artist Management OutLoud (Music Sales, 2006).
Bevor er zu einem Vollzeit-Autor wurde, war Chris Bradford ein professioneller Liedschreiber, der mit vielen erfolgreichen Musikern wie Dave Calhogoun (Ian Brown ‚FEAR’), dem Gewinner des Ivor Novello Awards Iain Archer (Snow Patrol) und dem legendären Graham Gouldman (10cc) gefeiert wurde.
Als Künstler selbst trat Chris Bradford mit James Blunt, auf dem Notting Hill Carnival und für Königin Elisabeth II. auf. Als Kampfsportler trat er im Alter von sieben Jahren einem Judo-Club bei und hat über 20 Jahre Erfahrung in den Kampfkünsten verschiedener Stile, einschließlich Shōtōkan-Karate, Muay Thai (Thai-Boxen), Aikido und Taijutsu, in jeder trägt er heute einen schwarzen Gürtel. Nun trainiert er Iaido und Wadō-Ryū-Karate.
Bibliografie
Samurai
- Samurai: Der Weg des Kämpfers (1. September 2009) (auf Deutsch)
- Samurai: Der Weg des Schwertes (1. Februar 2010) (auf Deutsch)
- Samurai: Der Weg des Drachen (1. Februar 2011) (auf Deutsch)
- Samurai: Der Ring der Erde (1. Oktober 2011) (auf Deutsch)
Musik
- Heart & Soul: Revealing Das Handwerk des Songwriting (2005)
- Record Deals Outloud (2006)
- Music Publishing Outloud (2006)
- Artist Management Outloud (2006)
- Crash Course Songwriting (2007)
Weblinks
Wikimedia Foundation.