- Christian Hünemörder (Historiker)
-
Christian Wilhelm Hünemörder (* 25. Juli 1937 in Breslau) ist ein deutscher Historiker mit Schwerpunkt Geschichte der Naturwissenschaften.
Christian Hünemörder studierte Klassische Philologie und Biologie in Bonn. 1966 wurde er in Bonn promoviert und war anschließend einziger Mitarbeiter eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Projektes, das einzig auf ihn zugeschnitten war. 1970 wechselte er an das Institut für Geschichte der Naturwissenschaften an der Universität Hamburg. Dort war er bis 1976 als wissenschaftlicher Assistent tätig. Nach dem plötzlichen Tod von Walter Baron übernahm Hünemörder die Grundvorlesung für die Geschichte der Biologie, die er schrittweise in eine viersemestrige Grundvorlesung von der Antike bis ins 20. Jahrhundert ausbaute. Seine Habilitation erfolgte 1977. Er lehrte in Hamburg seit 1977 bis zu seiner Emeritierung im Oktober 2002 als Professor für die Geschichte der Naturwissenschaften. Nachfolger wurde Stefan Kirschner.
Im Laufe der Zeit beschränkte sich Hünemörder immer weniger auf die Biologie und nahm auch am Forschungsdiskurs in anderen Bereichen der Geschichte der Naturwissenschaften teil. 15 Doktoranden hat er in seiner Lehrzeit zur Promotion geführt. Für die großen Lexikonwerke Lexikon des Mittelalters und Der Neue Pauly steuerte er nahezu alle Beiträge zur Biologie bei. Die Mitarbeit an derartigen Enzyklopädien stehen auch in der Tradition Hünemörders' eigenen Forschungen, ist doch neben der Entwicklung der biologischen Disziplinen die Geschichte der naturkundlichen Enzyklopädien des Mittelalters eines seiner Hauptforschungsgebiete.
Schriften
- Wissenschaftsgeschichte heute. Ansprachen und wissenschaftliche Vorträge zum 25jährigen Bestehen des Instituts für Geschichte der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik an der Universität Hamburg (Hrsg.), Steiner, Stuttgart 1987 (Beiträge zur Geschichte der Wissenschaft und der Technik, H. 20) ISBN 3-515-04687-9
- Von der Astronomie zur Alchemie. Bedeutende naturwissenschaftliche Bestände des 16. und frühen 17. Jahrhunderts in der Historischen Bibliothek der Stadt Rastatt im Ludwig-Wilhelm-Gymnasium (Hrsg.), Stadtverwaltung Rastatt, Rastatt 1991 ISBN 3-923082-08-8
- "Phasianus". Studien zur Kulturgeschichte des Fasans. 1970. (Dissertation Bonn 1966)
Weblinks
- Abschiedsvorlesung (PDF-Datei; 733 kB)
- Schriftenverzeichnis bis 2002
- Literatur von und über Christian Hünemörder im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Kategorien:- Wissenschaftshistoriker
- Hochschullehrer (Universität Hamburg)
- Deutscher
- Geboren 1937
- Mann
Wikimedia Foundation.