- Cindy Roleder
-
Cindy Roleder (* 21. August 1989 in Karl-Marx-Stadt, DDR) ist eine deutsche Leichtathletin, die sich auf den 100-Meter-Hürdenlauf spezialisiert hat.
Roleder wurde 2007 Deutsche Jugendmeisterin über 100 Meter Hürden und belegte bei den Leichtathletik-Junioreneuropameisterschaften in Hengelo den vierten Rang. 2008 verteidigte sie ihren nationalen Jugendmeistertitel erfolgreich und erreichte bei den Juniorenweltmeisterschaften in Bydgoszcz die Halbfinalrunde. Im folgenden Jahr qualifizierte sie sich bei den U23-Leichtathletik-Europameisterschaften in Kaunas ebenfalls für die Halbfinalrunde.
2010 siegte Roleder bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften und qualifizierte sich durch ihren zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig für die Leichtathletik-Europameisterschaften in Barcelona. Bei ihrer ersten internationalen Meisterschaftsteilnahme im Erwachsenenbereich schied sie jedoch bereits im Vorlauf aus. 2011 belegte sie bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig den zweiten Platz im 60-Meter-Hürdenlauf und wurde vom DLV für die Halleneuropameisterschaften in Paris nominiert. Dort erreichte sie die Halbfinalrunde. Bei den U23-Leichtathletik-Europameisterschaften in Ostrava gewann sie im 100-Meter-Hürdenlauf in 13,10 s die Bronzemedaille. Eine Woche später siegte sie bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Kassel in exakt derselben Zeit. Kurz darauf steigerte sie ihre persönliche Bestleistung bei einem Meeting in Fribourg auf 12,91 s und unterbot damit die A-Norm des DLV für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Daegu um fünf Hundertstelsekunden. Damit sicherte sie sich endgültig ihre Nominierung für die Welttitelkämpfe, die der Verband zuvor nur unter Vorbehalt ausgesprochen hatte.[1] In Daegu erreichte sie die Halbfinalrunde, konnte sich aber trotz Einstellung ihrer Bestleistung nicht für das Finale qualifizieren.
Roleder trainiert seit 2008 beim LAZ Leipzig unter Cheick-Idriss Gonschinska. Bis 2007 startete sie für den LAC Erdgas Chemnitz
Weblinks
- Athletenporträt von Cindy Roleder bei der IAAF (englisch)
- Athletenporträt von Cindy Roleder auf leichtathletik.de
- Athletenporträt von Cindyroleder auf topathleten-team-leipzig.de
Einzelnachweise
- ↑ leichtathletik.de: WM-Norm für Cindy Roleder und Willi Mathiszik, 30. Juli 2011
Kategorien:- Hürdenläufer (Deutschland)
- Deutscher Meister (Leichtathletik)
- Geboren 1989
- Frau
Wikimedia Foundation.