- Cóndor (Zeitung)
-
Cóndor Beschreibung Deutsch-Chilenische Wochenzeitung Verlag Ediciones Chileno-Alemanas Ltda. Erstausgabe 15. Juni 1938 Erscheinungsweise wöchentlich am Freitag Verkaufte Auflage 7.000 (gerundet) Exemplare Chefredakteur Birgit Türksch Herausgeber Liga Chileno-Alemana Weblink [1] Cóndor ist eine deutschsprachige Zeitung Chiles. Sie wurde 1938 gegründet und ist damit die drittälteste Zeitung in Chile und die einzige in deutscher Sprache.
Die Zeitung geht auf einen Zusammenschluss von mehreren Publikationen der deutschen Einwanderer zurück, die sich ab 1850 in Chile niederließen. Mit dem Namen „Cóndor“ drückte die deutsch-chilenische Gemeinschaft ihre Verbundenheit mit dem Land Chile aus, dessen Wappen durch den gleichnamigen Vogel geschmückt wird. Der Cóndor zählt zu den ältesten deutschsprachigen Auslandszeitungen weltweit.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Die Berichterstattung von Cóndor hat ihren Schwerpunkt in Neuigkeiten aus Chile, Deutschland und Europa in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Bildung, Sport und Tourismus.
Zusätzlich erscheinen Spezialausgaben mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten wie Tourismus, Tag der Deutschen Einheit, Erneuerbare Energien unter vielem anderen mehr. Zwei Mal im Monat erscheint die doppel-seitige Sonderbeilage Kondor Junior, der Kinder und Jugendliche dazu einlädt, spielerisch mit der deutschen Sprache umzugehen.
Auflage, Reichweite und Mitarbeiter
Von derzeit 16 Seiten sind zwölf auf Deutsch geschrieben, allerdings ist eine Anhebung der Seitenzahl auf 20, davon 16 in Farbe und vier in schwarz-weiß, geplant. Die Wochenzeitung besitzt eine Auflage von 7.000 Exemplaren. Neben dem Direktor des Cóndors, Ralph Delaval, arbeiten in der Zeitung mit Verwaltung und Verkaufsabteilung rund 10 Personen. Zudem wird die Redaktion von freien Mitarbeitern unterstützt, teilweise auch aus den Regionen des Landes.
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Zeitung (Chile)
- Deutschsprachige Zeitung im Ausland
- Deutsche in Chile
Wikimedia Foundation.