- Canis lupus hattai
-
Hokkaidō-Wolf Systematik Überfamilie: Hundeartige (Canoidea) Familie: Hunde (Canidae) Tribus: Echte Hunde (Canini) Gattung: Canis Art: Wolf Unterart: Hokkaidō-Wolf Wissenschaftlicher Name Canis lupus hattai Kishida 1931 Der Hokkaidō-Wolf (Canis lupus hattai), auch Ezo-Wolf (jap. エゾオオカミ, Ezo-Ōkami) genannt, war eine Unterart des Wolfes und wird gelegentlich gemeinsam mit dem Honshū-Wolf als Japanischer Wolf bezeichnet. Der Hokkaidō-Wolf gilt heute ebenso wie der Honshū-Wolf als ausgestorben.
Während der Honshū-Wolf aufgrund der Inselverzwergung als eine der kleinsten Unterarten des Wolfes gilt, entspricht der Hokkaidō-Wolf der normalen Körpergröße. Sein Verbreitungsgebiet umfasste die japanische Insel Hokkaidō. Die letzten Exemplare dieser Unterart starben 1889 aufgrund einer Vergiftungskampagne durch japanische Bauern.
Sowohl dem Honshū-Wolf als auch dem Hokkaidō-Wolf wird in der japanischen Mythologie eher eine wohlwollende Rolle zugewiesen. Vergleichbar zu der römischen Sage von Romulus und Remus sagte man auch dem Clananführer Fujiwara no Hidehira nach, dass er von Wölfen aufgezogen wurde.
Wikimedia Foundation.