Cornelia Schmidjell

Cornelia Schmidjell

Cornelia Schmidjell (* 21. März 1964 in Braunau am Inn, Oberösterreich) ist eine österreichische Politikerin. Seit dem 6. Juli 2011 ist die SPÖ-Politikerin Soziallandesrätin in Salzburg.

Leben

Cornelia Schmidjell war von 1970 bis 1974 Schülerin der Volksschule in Hochburg-Ach und maturierte im Jahr 1982 am Bundesgymnasium Braunau. Als Studentin der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg kam sie 1982 nach Salzburg. Im Jahr 1987 legte sie ihre Sponsion zur Magistra ab. An der Universität lernte sie auch die spätere Salzburger Landeshauptfrau Gabriele Burgstaller kennen.

Schmidjell begann ab 1988 als Juristin in der Kammer für Arbeiter und Angestellte zu arbeiten, ab 1989 vertrat sie Arbeitnehmer in Prozessen vor dem Arbeits- und Sozialgericht Salzburg. Im Jahr 1999 wurde sie zur Leiterin des Referats für Arbeitsrecht bestellt, und im Jahr 2004 zur Leiterin der Abteilung Sozialpolitik.

Nach dem Ausscheiden von Erika Scharer als Landesrätin aus der Salzburger Landesregierung Burgstaller II, Anfang Juli 2011, wurde Cornelia Schmidjell als Scharers Nachfolgerin präsentiert und am 6. Juli 2011 in ihrem Amt vereidigt.

Cornelia Schmidjell ist mit dem Juristen Johann Schmidjell verheiratet.

Quellen


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Erika Scharer — (* 11. Februar 1952 in Kaprun) ist eine österreichische Politikerin (SPÖ) und ehemalige Landesrätin in Salzburg. Inhaltsverzeichnis 1 Ausbildung und Beruf 2 Politik 3 Einzelnachweise …   Deutsch Wikipedia

  • Landesregierung Burgstaller II — Die Landesregierung Burgstaller II ist die derzeit aktive Salzburger Landesregierung unter Landeshauptfrau Gabriele Burgstaller. Die Mitglieder der Landesregierung wurden vom Salzburger Landtag am 22. April 2009 angelobt. Die Landesregierung… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”