- Could’ve Been
-
Chartplatzierungen Erklärung der Daten Singles[1] Could′ve Been UK 4 19.03.1988 (9 Wo.) US 1 06.02.1988 (19 Wo.) Could’ve Been ist ein Lied der amerikanischen Sängerin Tiffany aus dem Jahr 1987. Es wurde von Lois Blaisch geschrieben und von George Torbin produziert. Der Titel erschien auf ihrem gleichnamigen Debütalbum.
Hintergrundinformationen
Das Lied wurde von den Managern Don McGovern und Brad Schmidt entdeckt, als sie 1987 im Hungry Tiger Restaurant in Thousand Oaks, Kalifornien, den Musiker Lois Blaisch hörten, welcher das Lied sang. Nach einer Abmachung mit dem Autor Lois Blaisch brachten McGovern und Schmidt den Titel zum Produzenten George Tobin. Beide wollten, dass Tobin den Titel aufnimmt. „Could’ve Been“ ist eine langsame Ballade und handelt von einer glücklichen Liebesbeziehung. Die Plattenfirma MCA Records und der Produzent Tobin entschlossen sich trotz einiger Bedenken, ob sie alt und reif genug für das Lied sei, Tiffany den Titel singen zu lassen. Sie nahm den Titel dann für ihr Debütalbum auf und veröffentlichte es im November 1987 als dritte Single des Albums.
Auf der B-Seite zu „Could′ve Been“ ist der Titel „The Heart of Love“ enthalten.
„Could’ve Been“ wurde in den USA Tiffanys zweiter Nummer-eins-Hit nach „I Think We're Alone Now“. Des Weiteren wurde das Lied noch ein Nummer-eins-Hit in Kanada und Irland. Im Vereinigtem Königreich erreichte der Titel Platz 4 der Charts.
Musikvideo
Als Musikvideo diente eine Live-Version von „Could′ve Been“, wo die Fans den Titel mitsingen. Das Lied wurde in London gesungen, dementsprechend werden im Musikvideo auch einige Wahrzeichen von London, wie die Tower Bridge direkt zu Beginn des Musikvideos, gezeigt.
Einzelnachweise
Kategorien:- Nummer-eins-Hit
- Rocksong
- Lied 1987
Wikimedia Foundation.