- Gitter-Herbst-Krokus
-
Gitter-Herbst-Krokus Gitter-Herbst-Krokus (Crocus cancellatus)
Systematik Klasse: Bedecktsamer (Magnoliopsida) Monokotyledonen Ordnung: Spargelartige (Asparagales) Familie: Schwertliliengewächse (Iridaceae) Gattung: Krokusse (Crocus) Art: Gitter-Herbst-Krokus Wissenschaftlicher Name Crocus cancellatus Herb. Der Gitter-Herbst-Krokus (Crocus cancellatus) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Krokusse (Crocus).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Gitter-Herbst-Krokus ist ein (herbst-)frühjahrsgrüner ausdauernder Knollen-Geophyt, der Wuchshöhen von 5 bis 10 Zentimeter erreicht. Die Knollenhülle ist grob netzfaserig. Die 4 bis 7 Blätter entwickeln sich erst nach der Blütezeit. Die Perigonzipfel sind spitz oder selten stumpf, lila oder selten weiß und messen 25 bis 55 × 6 bis 18 Millimeter. Die Griffel besitzen mehr als 3 dünne Äste.
Die Blütezeit reicht von September bis November.
Vorkommen
Der Gitter-Herbst-Krokus kommt auf dem südlichen Balkan, in der West-, Zentral- und Südtürkei, in Nord- und West-Syrien, in Nord-Israel, im Libanon, im Nord-Irak und im West-Iran vor. Die Art wächst in steinig-felsigen Gebüschen und Weiden. Sie ist meist auf Kalk zu finden.
Systematik
Für den Gitter-Herbst-Krokus wurden fünf Unterarten beschrieben:
- Crocus cancellatus subsp. cancellatus: Das obere Hochblatt wird vom unteren verborgen. Die Staubbeutel sind gelb. Die Griffel überragen die Staubbeutel mehr oder weniger. Die Unterart kommt in der Süd-Türkei, im Libanon und in Israe vor.
- Crocus cancellatus subsp. pamphylicus B.Mathew: Das obere Hochblatt ist sichtbar. Die Staubbeutel sind weiß. Die Griffel überragen die Staubbeutel mehr oder weniger. Die Unterart kommt in der Südtürkei vor.
- Crocus cancellatus subsp. mazziaricus (Herb.) B.Mathew: Das obere Hochblatt ist sichtbar. Die Staubbeutel sind gelb. Die Griffel überragen die Staubbeutel weit. Die Unterart kommt auf dem Süd-Balkan, in Griechenland und in der Süd- und West-Türkei vor.
- Crocus cancellatus subsp. lycius[1]
- Crocus cancellatus subsp. damascenus[1]
Nutzung
Der Gitter-Herbst-Krokus wird selten als Zierpflanze für Steingärten und Rabatten genutzt. Die Art ist seit spätestens 1841 in Kultur.
Belege
Einzelnachweise
- ↑ a b Gitte Petersen, Ole Seberg, Sarah Thorsøe, Tina Jørgensen & Brian Mathew: A phylogeny of the genus Crocus (Iridaceae) based on sequence data from five plastid regions. Taxon Volume 57, Number 2, May 2008, Seiten 487–499.
Literatur
- Eckehardt J. Jäger, Friedrich Ebel, Peter Hanelt, Gerd K. Müller (Hrsg.): Rothmaler Exkursionsflora von Deutschland. Band 5: Krautige Zier- und Nutzpflanzen. Spektrum Akademischer Verlag, Berlin Heidelberg 2008, ISBN 978-3-8274-0918-8.
Weblinks
Commons: Gitter-Herbst-Krokus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.