Deutsche Gesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie

Deutsche Gesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie

Die Deutsche Gesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie e.V. (DGCO) mit Sitz und Geschäftsstelle in München[1] ist eine wissenschaftliche medizinische Fachgesellschaft.

Mit etwa 900 ärztlichen Mitgliedern ist sie die mitgliederstärkste rein ärztliche Fachgesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie in Deutschland. Ihr Ziel ist die Förderung der Wissenschaft auf dem Gebiet der manuellen Therapieformen Chirotherapie und Osteopathie[2], die Ausrichtung von Tagungen und Kongressen[3] und die Aus-, Weiter- und Fortbildung ihrer Mitglieder.[4] Vorsitzender der DGCO ist Dietmar Daichendt, ein Münchener Arzt. Die DGCO unterhält wissenschaftliche medizinische Kooperationen mit dem European Register of Osteopathic Physicians e.V. (EROP)[5] und den ihm angegliederten Fachgesellschaften, sowie der German Osteopathic Physicians Association e.V. (GOPA) und dem Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren e.V. (ZAEN).

Geschichte

Die Gesellschaft wurde 1998 in Stuttgart als Deutsche Gesellschaft für Chirotherapie (DGCh) gegründet. 2006 wurde die Osteopathie in die Satzung mit aufgenommen, der Gesellschaftssitz nach München verlagert und der Gesellschaftsname auf DGCO geändert. Im Zuge dieser Umstrukturierung traten über 180 Mitglieder aus, nachdem sie von einem zurückgetretenen Vorstandsmitglied dazu aufgefordert worden waren und gründeten die „Deutsche Gesellschaft für Manualtherapie e.V." (DGMT). Nach einem drei Jahre dauernden Gerichtsverfahren konnte die DGMT wieder mit ihren 180 Mitgliedern, gemäß Umwandlungsgesetz in die DGCO zurückgeführt werden.[6] Ihre Mitgliederzahl wächst seit 2009 wieder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mitteilung des Amtsgerichtes München - Registergericht - über die Eintragung im Vereinsregister München als Deutsche Gesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie (DGCO) e.V. Sitz: München, VR 200546 vom 7. März 2011.
  2. Rückenschmerzen bei Babys. Deutschlandfunk Sendereihe Sprechstunde, 7. August 2007, Beitrag von Veronika Bräse.
  3. Symposium Fuß und Haltung am 13. und 14. November 2010. Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie vom 22. Oktober 2010.
  4. Migräne und Rückenschmerzen. Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie vom 12. Mai 2006.
  5. Deutsches Treffen mit internationalen Folgen. Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie vom 3. Juni 2011.
  6. Notarielle Beurkundung des Verschmelzungsvertrages (UR 3037) betreffend Verschmelzung DGMT e.V. auf DGCO e.V. vom 2. Dezember 2009, München.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Chirotherapie — oder Manuelle Medizin (von griech. χειρ = Hand ) ist eine medizinische Schule, die sich mit der Wiederherstellung der Beweglichkeit von Gelenken befasst, die in Form und Zusammensetzung intakt sind, deren Funktion jedoch gestört ist. Die… …   Deutsch Wikipedia

  • Osteopathie (Alternativmedizin) — Die Begriffe Osteopathie (von gr. ὀστέον, ostéon; dt. „Knochen“ und gr. πάθος, páthos; dt. „Leiden“), osteopathische Medizin und osteopathische Behandlung beschreiben im Bereich der Alternativmedizin verschiedene Krankheits und… …   Deutsch Wikipedia

  • Manuelle Therapie — Die manuelle Therapie dient in der Medizin zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven); sie ist der von Physiotherapeuten/ Masseuren mit einer speziellen Weiterbildung durchgeführte Teil der Manuellen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”