- DRK-Kinderklinik Siegen
-
DRK-Kinderklinik Siegen Trägerschaft Deutsche Rote Kreuz Ort Siegen Bundesland Nordrhein-Westfalen Staat Deutschland Ärztliche Direktion Dr. med. Jens G. Riedel Versorgungsstufe Schwerpunktkrankenhaus, Perinatalzentrum Betten 138 Mitarbeiter 700 Fachgebiete Pädiatrie Gründung 1918 Website http://www.drk-kinderklinik.de Die DRK-Kinderklinik Siegen ist eine Fachklinik des Deutschen Roten Kreuzes für Kinder- und Jugendmedizin und ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Marburg. Jährlich werden etwa 6000 Patienten stationär und etwa 40.000 Patienten ambulant behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die DRK-Kinderklinik Siegen wurde am 15. Juli 1918 als eine Kinderkrippe gegründet und 1919 zum Säuglingsheim umgewandelt. Die Betreuung des Heimes erfolgte durch praktische Ärzte, bevor im Mai 1925 die staatliche Anerkennung als "Krankenanstalt für Säuglinge und Kleinkinder" verliehen wurde. Aus Platzmangel wurde ab 1932 ein neues Kinderkrankenhaus für 38 Patienten gebaut, welches am 4. Juli 1934 feierlich eröffnet wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Kinderkrankenhaus stark beschädigt, sodass der ganze klinische Betrieb in einen unterirdischen Bunker verlegt wurde. Erst 1955 konnte ein Erweiterungsbau mit drei neuen Stationen und insgesamt 110 Betten errichtet werden. Ein zweiter Erweiterungsbau folgte 1965 und der dritte wurde 1968 eingeweiht. Zum 50-jährigen Bestehen des Krankenhauses betrug die Aufnahmekapazität 163 Betten. Am 1. Mai 1973 wurde das ambulant tätige Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) eröffnet, um die kompetente fachärztliche Betreuung auch in der Sozialpädiatrie sicherzustellen. Von November 1973 bis Juli 1975 wurden weitere medizinische Bereiche wie die Kinderchirurgie und -urologie sowie die Anästhesie- und Intensivabteilung eröffnet. Innerhalb weniger Jahre wurde das Kinderkrankenhaus zu einem überregionalen Behandlungszentrum mit 163 Betten. Aufgrund des äußerst bedingten Raumangebots und der knappen Grundstücksflächen war ein weiterer Ausbau erst nach dem Abzug der belgischen Truppen in den 1990er Jahren möglich. Nach dem Kauf des Geländes in der unmittelbaren Nachbarschaft in den Jahren 2002 und 2003 wurde im Jahr 2003 mit dem umfangreichsten Bauprojekt in der Geschichte der DRK-Kinderklinik begonnen, und die ersten neuen Gebäude und Unternehmensbereiche wurden 2005 in Betrieb genommen. Die offizielle Einweihungsfeier fand am 16. September 2005 statt.
Seit 2008 wurden 75 Folgen der RTL Doku-Soap "Die Kinderärzte" in der DRK-Kinderklinik gedreht. Hierbei wird über die Geschichte der kleinen Patienten von der Aufnahme bis hin zur Entlassung berichtet.[1]
Interdisziplinarität ist ein besonderes Merkmal der Kinderklinik in Siegen nach dem umfangreichen Neu- und Umbau 2005. Denn die Kinderklinik ist mit ihrem Leistungsspektrum so breit aufgestellt, dass für nahezu jedes Krankheitsbild ein eigener Spezialist im Haus ist. Bei komplexen Erkrankungen können so jederzeit auch fachbereichsübergreifende Teams gebildet werden, die Patienten mit dem nötigen Know-how ganzheitlich betreuen. Für die optimale Versorgung einiger besonderer Krankheitsbilder, wie z.B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, gibt es an der Kinderklinik ein fest eingerichtetes Kompetenzzentrum.
Zum über 700-köpfigen Team der DRK-Kinderklinik Siegen gehören Kinder- und Jugendärzte verschiedener Fachrichtungen, Kinderchirurgen und -anästhesisten, Kinder- und Jugendpsychologen, das Pflegepersonal, ein breites Spektrum an Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen, Mitarbeiter des sozialen Dienstes, Seelsorger, Lehrer und Erzieher sowie Klinikclowns.
Mit der Aufteilung der Stationen geht man seit 2005 einen fortschrittlichen Weg: In der DRK-Kinderklinik Siegen werden die Patienten nicht nach Krankheitsbildern untergebracht, sondern in Stationen, die nach dem Alter der Kinder und Jugendlichen aufgeteilt sind. Einzelne Krankheitsschwerpunkte wie Onkologie, Diabetes oder Psychosomatik bilden hier eine Ausnahme. Kinder und Jugendliche mit diesen Erkrankungen werden gemeinsam in einer der anderen Stationen versorgt.
Neben den Klinikleistungen wird seit mehreren Jahrzehnten eine Vielzahl an Schulungsprogrammen für Eltern und Kinder angeboten:
- Adipositas-Programm "Fit Kids"
- Asthma-Schulung "Atemzug"
- Diabetes-Schulung
- Ernährungsberatung
- Schulungsprogramme für Kinder mit Epilepsie
- Kopfschmerzgruppe für Kinder mit Migräne und Spannungskopfschmerzen von 10 bis 16 Jahren
- Neurodermitis-Schulung "Hauptsache, es kratzt mich nicht"
Seit 1938 betreibt die DRK-Kinderklinik Siegen eine Kinder-Krankenpflegeschule, in der der eigenständige Beruf der Kinderkrankenschwester bzw. des Kinderkrankenpflegers erlernt werden kann. Als Besonderheit mit überregionaler Relevanz werden speziell ausgebildete, examinierte Kinder-Krankenschwestern und -pfleger in der Häuslichen Kinderkrankenpflege eingesetzt. So wird den Eltern von pflegebedürftigen Kindern auch zu Hause geholfen, ihr Kind in der gewohnten Umgebung fachgerecht zu versorgen.
Abteilungen
Die DRK-Kinderklinik Siegen hat folgende Abteilungen
- Kinder- und Jugendmedizin
- Kinderchirurgie
- Kinderanästhesie
- Neonatologie
- Kinderintensivmedizin
- Kinder- und Jugendpsychologie
- Neuropädiatrie
- HNO-Heilkunde
- Kinderkardiologie
- Kinderorthopädie
- Kinder-Krankenpflegeschule
Darüber hinaus ist der kinder- und jugendärtzliche Notfalldienst der niedergelassenen Kinderärzte der KVWL abends und am Wochenende in den Räumlichkeiten der DRK-Kinderklinik Siegen angesiedelt. Ein medizinisches Versorgungszentrum mit fachübergreifenden Kooperationen der folgenden medizinischen Disziplinen bietet weitere Leistungen nicht nur für Kinder und Jugendliche an:
- Anästhesie
- Schmerztherapie
● Dr. med. Fritz Löwendorf
- Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
● Dr. med. Nicola G. Graf ● Dr. med. Magdalena A. Grzonka ● Dr. med. Wolfgang Rasch
- Kinderheilkunde
- Kinderkardiologie
- Neonatologie
● Wolfgang E. Boehm ● Dr. med. Moritz Vogel
- Kinder- und Jugendmedizin
- Filiale Freudenberg
● Dr. med. Björn Hoffmann ● Ariane Klemm
- Orthopädie
- Kinderorthopädie
- Chirotherapie
● Dr. med. Christoph Thesing ● Dr. med. Björn-Christian Vehse
- Radiologe
● Axel Schneider
Neben den medizinischen Fachabteilungen gibt es an der DRK-Kinderklinik weitere Einrichtungen und Organisationen, die sich um die Verbesserung der Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen der Region kümmern:
- Ärztliche Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern und Jugendlichen e.V.
- Kinderschutzgruppe
- Kinderneurologiehilfe Siegen
- Selbsthilfegruppe für Frühgeborene "Klitzeklein"
Kinder mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Nasen Fehlbildung werden medizinisch im LKGN-Kompetenzzentrum an der Klinik versorgt.
Auszeichnungen
2009 erhielt die Einrichtung das Gütesiegel ‚Ausgezeichnet für Kinder‘ [2], seit September auch die Abteilung Kinderchirurgie.
Einzelnachweise
- ↑ Der Westen - DRK-Kinderklinik neuer Hauptdarsteller in RTL-Serie
- ↑ KGNW - Bundesweite Initiative entwickelt "TÜV-Stempel" für Kinderkliniken
Weblinks
Kategorien:- Kinderkrankenhaus
- Krankenhaus der Schwerpunktversorgung
- Siegen
- Deutsches Rotes Kreuz
Wikimedia Foundation.