- Dancefloor Destruction Crew
-
Die Dancefloor Destruction Crew (DDC) ist die erste und erfolgreichste Breakdancegruppe aus Schweinfurt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Gruppe wurde 1999 von Tyro aus den USA gegründet. Damals bestand die DDC aus lediglich vier Leuten, den ersten und damals einzigen Breakdance-Anfängern aus Schweinfurt. Da in Schweinfurt zu der Zeit keine B-Boy-Szene vorhanden war, mussten sich die Tänzer jeden Schritt und jede Bewegung durch das Studieren von Videos beibringen. Die erste Trainings Location war das Schweinfurter Jugendhaus. Für die Stadt war diese Art von Tanz etwas komplett Neues und die Nachfrage an Auftritten boomte in der kompletten Mainfranken Region. Es dauerte drei Jahre bis sie 2002 an ihrem ersten Battle teilnahmen. Trotz ihrer Meisterschaftsunerfahrenheit gewann die Gruppe auf Anhieb das regionale Battle in Marktheidenfeld.
Seit 2002 geben Mitglieder der DDC Breakdance-Kurse in der Tanzschule Pelzer. 2003 wurde die DDC als Stellvertreter für Deutschland zur Gymnaestrada nach Lissabon in Portugal eingeladen. Den wohl größten Erfolg errang die Gruppe 2007 mit dem IDO-Weltmeistertitel im Breakdance.
2008 wurden sie mit der besten Show auf dem Battle of the Year South Germany ausgezeichnet. Im selben Jahr richteten sie zusammen mit der Tanzschule Pelzer die German Breakdance Championship, die offizielle Deutsche Meisterschaft im Breakdance aus. Zudem durften sie den Breakdancesport auf dem Euro Dance Festival 2008, 2010 und 2011 vertreten. Im Laufe der Jahre veränderte sich die Zusammenstellung der DDC, da einige Mitglieder der Anfangszeit sich entschlossen ihre eigenen Wege zu gehen und stattdessen junge Breaker zu ihnen stießen. Mittlerweile finden sich über 60 Breakdance-Schüler in der Schweinfurter Tanzschule ein. Einige Nachwuchsgruppen haben bereits vorzeigbare Meisterschaftserfolge errungen.
Bedeutendste Erfolge
- Halbfinalisten bei Das Supertalent 2010 (Köln)
- 2. Platz IDO Breakdance Weltmeisterschaft 2010 (Bochum)
- 2. Platz IDO Breakdance Europameisterschaft 2010 (Amsterdam)
- 2. Platz TAF Deutsche Meisterschaft Breakdance 2010 (Schweinfurt)
- Gewinner Best Show beim Battle of the Year South Germany 2008 (Karlsruhe)
- 2. Platz Flowmotion Hip Hop Challenge 2008 (Stuttgart)
- 1. Platz IDO Breakdance Weltmeisterschaft 2007 (Bremen)
- 2. Platz TAF Deutsche Meisterschaft Breakdance 2007 (Lindau)
Crew-Mitglieder
- „Crazy-D“ – Daniel Barthelmes (seit 1999)
- „J nice“ – Jannis Rupprecht (seit 2000)
- „Joerzhizolo“ – Jörg Pelzer (seit 2005)
- „Greg“ – Gregorij S. (seit 2005)
- „Taz“ – Marcel Geissler (seit 2007)
- „Exel“ – Alexander Pollner (seit 2008)
Quellen
- Euro Dance Festival 2008
- Vorstellung der Gruppe
- Deutsche Meisterschaft 2008
- Angela Merkel in Schweinfurt
Weblinks
Kategorie:- Hip-Hop-Posse
Wikimedia Foundation.