- Daniel Wells (Snookerspieler)
-
Daniel Wells Geburtstag 31. Juli 1988 Geburtsort Neath Nationalität Wales Profi 2008–2010 Main-Tour-Erfolge Weltmeisterschaften − Ranglistenturniersiege − Minor-Turniersiege − Weltranglistenplatzierungen Höchster WRL-Platz 70 (09/10) Aktueller WRL-Platz 95 (11/12 Cop1) Daniel Wells (* 31. Juli 1988 in Neath) ist ein walisischer Snookerspieler.
Karriere
Wells war schon als Jugendlicher sehr erfolgreich, er erreichte 2007 das Halbfinale der U-21-Weltmeisterschaft, war Nummer 1 der Junioren in Wales und spielte für die walisische Seniorenauswahl. Daraufhin wurde ihm die damals zum ersten Mal verliehene Paul Hunter Scholarship der World Snooker Association zuerkannt, die es ihm ermöglichte, ein Jahr lang mit Profispielern an der World Snooker Academy in Sheffield zu trainieren[1].
In der folgenden PIOS-Tour sicherte er sich unter anderem mit einer Halb- und einer Viertelfinalplatzierung Platz 6 in der Gesamtwertung und damit die Qualifikation für die Profitour 2008/09[2]. In seinem ersten Profijahr spielte er recht erfolgreich in den Qualifikationsrunden zu den großen Turnieren und verpasste nur knapp die Teilnahme an der Hauptrunde der Weltmeisterschaft nach einer 9:10-Niederlage gegen Barry Hawkins. Auch ohne Endturnierteilnahme hielt er Platz 70 in der Weltrangliste und behauptete seinen Main-Tour-Platz. Doch in der Saison darauf scheiterte er meist sehr früh in den Turnieren und kam selten bis in die zweite Runde. Er sammelte zu wenig Punkte, um seinen Profistatus zu verteidigen.
Seinen bislang größten Erfolg hatte Daniel Wells bei den Paul Hunter Classic 2010. Als Amateur erreichte er bei dem Minor-Ranglistenturnier das Halbfinale. Ebenfalls in Deutschland erreichte er noch in derselben Saison bei den German Masters 2011 zum ersten Mal die Hauptrunde eines vollwertigen Weltranglistenturniers, nachdem er in der Wildcardrunde Liu Song geschlagen hatte.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Snookerspieler (Wales)
- Geboren 1988
- Mann
Wikimedia Foundation.