Darrelle Revis

Darrelle Revis
Darrelle Revis
Darrelle Revis ESPNWeekend2010-051.jpg
Darrelle Revis während eines Interviews
New York JetsNr. 24
Cornerback
Geburtsdatum: 14.Juli.1985
Geburtsort: Aliquippa, Pennsylvania
Größe: 1,80 m Gewicht: 90 kg
NFL-Debüt
2007 für die New York Jets
Karriere
College: Pittsburgh
NFL Draft: 2007 / Runde: 1 / Pick: 14
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
  • 3x Pro Bowl Auswahl (2008, 2009, 2010)
  • 2x First-Team All-Pro Auswahl (2009, 2010)
  • AFC Defensive Player of the Year (2009, 2010)
  • College Auszeichnungen und Ehrungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(in der 10. Woche der 2011 NFL Saison)
Tackles     259
Sacks     1.0
Interceptions     18
Touchdowns     3
Pässe verhindert     86
Statistiken bei NFL.com

Darrelle Shavar Revis (* 14. Juli 1985 in Aliquippa, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Cornerbacks. Er spielt für die New York Jets in der National Football League (NFL).

Inhaltsverzeichnis

College

Revis besuchte nach seinem Abschluss an der heimischen Aliquippa Senior High School die University of Pittsburgh in der gleichnamigen Stadt. Dort spielte er direkt in seinem ersten Jahr für das Footballteam, die Pittsburgh Panthers. Für die Mannschaft bestritt er in seiner ersten Saison alle zwölf Spiele und startete in elf davon. Dabei gewannen die Panthers acht von zwölf Spielen und nahmen später auch am Fiesta Bowl teil. Dieser wurde am 1. Januar 2005 im Sun Devil Stadium gegen die Utah Utes ausgetragen und die Panthers unterlagen mit 35-7. Nach Ende der Postseason wurde Revis von der Sportzeitschrift The Sporting News ins All-American Freshman First Team gewählt.

Zur neuen Saison wurde Trainer Walt Harris überraschend durch Dave Wannstedt ersetzt. Unter dem neuen Trainer lief es dann nicht mehr so gut für die Panthers, die anschließend nur noch fünf von elf Spielen gewinnen konnten. Revis zeigte dabei dennoch gute Leistungen und war einer der besten Verteidiger in der Big East Conference, weshalb er z.B. ins All-Big East First Team gewählt wurde.

Die Bilanz der Panthers besserte sich auch in der nächsten Saison nicht wesentlich und so wurde erneut die Postseason nicht erreicht. Revis zeigte dabei aber erneute gute Leistungen und erhielt mehrere Ehrungen nach Ende der Saison. Zudem entschied er sich am Ende der Saison dazu die Universität zu verlassen und sich für den NFL Draft anzumelden[1].

Profikarriere

Die erste Saison

Um einen höheren Pick in der ersten Runde des NFL Draft 2007 zu erhalten tauschten die Jets am 28. April 2007 ihre Auswahlrechte für einen erst Runden Pick, einen zweitrunden Pick und einen fünft Runden Pick mit den Carolina Panthers gegen einen höheren erst Runden Pick und einen sechst Runden Pick[2]. Die Jets wählten mit dem ertauschten vierzehnten Pick Darrelle Revis aus. Nachdem er gedraftet wurde unterschrieb Revis erst im August seinen Vertrag bei den Jets, der über sechs Jahre gültig ist[3].

In seiner ersten Saison wurde er von Trainer Eric Mangini direkt zum Starter auf der Position des Cornerbacks ernannt und war damit der erste Rookie der Jets seit Ray Mickens der dies schaffte. Als linker Cornerback spielte er eine relativ solide Saison und startete schlussendlich in 16 Spielen. Dabei gelangen ihm drei Interceptions, er erzwang einen Fumble und verzeichnete 87 Tackles. Doch nach 16 Spieltagen waren die Jets nur dritter in der AFC East und verpassten die Play-offs somit deutlich.

Erstmalige Wahl zum Pro Bowl

Revis einhändige Interception
Weblink zu zimbio.com

Zur Saison 2008 hatten die Jets den alternden Brett Favre als Quarterback verpflichtet. Mit Favre als Starting-Quarterback erzielten die Jets in der Offense deutlich mehr Punkte als im Jahr zuvor und so gelang auch Revis in der vierten Woche der laufenden Saison gegen die Arizona Cardinals nach einer Interception sein erster Touchdown in der NFL. Doch in der Defense lief es trotz Revis guter Leistungen weiter schlecht und so verpassten die Jets auch in dieser Saison als dritter hinter den Patriots und den Dolphins die Play-offs.

Revis Leistungen fanden aber durch seine Berufung zum Pro Bowl dennoch Anerkennung. Beim Pro Bowl war er neben Nnamdi Asomugha und Cortland Finnegan einer von drei Cornerbacks im Team der AFC. Während des Spiels saß er dann vorläufig auf der Bank und wurde erst später eingewechselt. Auf dem Feld gelang ihm dann aber immerhin eine Interception, wobei er den Football mit nur einer Hand fing.

Saison 2009: Erste Play-off Teilnahme

Darrelle Revis und Chad Ochocinco bei ESPN The Weekend

Nach drei enttäuschenden Spielzeiten unter Eric Mangini wurde dieser entlassen und die Jets verpflichteten Rex Ryan als neuen Trainer. Unter dessen Leitung steigerte sich sowohl die Leistung der Jets insgesamt als auch die von Revis. In den ersten Spielen der Saison schaffte er es die beiden Pro Bowl Wide Receiver Andre Johnson und Randy Moss unter einem Raumgewinn von 35 Yards zu halten. In der fünften Woche der Saison unterlief ihm dann gegen die Miami Dolphins allerdings ein großer Fehler, sodass der gegnerische Wide Receiver Ted Ginn nach Fangen des Football 53 Yards zurücklegen konnte und anschließend einen Touchdown erzielte. Abgesehen von diesem Fehler spielte Revis eine gute Saison und wurde zum Pro Bowl gewählt. Nach dem Pro Bowl fanden noch die restlichen Spiele der regulären Saison statt und die Jets mussten schließlich die Cincinnati Bengals besiegen um in die Play-offs einzuziehen. Dies gelang den Jets die am Ende mit 37-0 gewannen, wobei Chad Ochocinco, der von Revis gedeckt wurde nicht einen Pass fing.

Sechs Tage später trafen die Jets in den Play-offs dann erneut auf die Bengals. Diesmal gelang Ochocinco gegen Revis immerhin zweimal das Fangen des Footballs, aber der Raumgewinn beschränkte sich dabei auf gerade einmal 28 Yards. Revis schaffte dagegen diesmal sogar eine Interception und so gewannen die Jets am Ende mit 24-14 gegen die Bengals. Der nächste Gegner in der zweiten Woche der Play-offs waren die Chargers aus San Diego. Im Spiel gegen diese verhinderte Revis zwei Pässe und ihm gelang erneut eine Interception, welche diesmal das Spiel wendete, sodass die Jets knapp mit 17-14 gewinnen konnten. Somit war den Jets erstmals seit 1998 wieder die Teilnahme am AFC Championship Game geglückt, wo sie auf die Indianapolis Colts trafen. Gegen die Colts verteidigte Revis erneut gut und ließ nur zwei Receptions zu. Dennoch ließen die Jets mit 30 zu viele gegnerische Punkte zu und erzielten dabei selber nur 17, wobei sie in der zweiten Hälfte nicht einen Punkt erzielten.

2010: Erneutes scheitern im AFC Championship Game

DarrelleRevis.JPG

Die Saisonvorbereitung der Jets verpasste Revis wie auch schon in seiner Rookie-Saison erneut, da er mit den Jets neue Vertragsbedingungen aushandelte. Am 5. September unterschrieb er dann eine Woche vor Saisonbeginn einen neuen Vertrag über vier Jahre[4].

Nach einer Niederlage im ersten Saisonspiel gegen die Baltimore Ravens verletzte sich Revis beim zweiten Saisonspiel gegen die New England Patriots, welches gewonnen wurde[5]. Daher musste er drei Spieltage lang aussetzten, ehe er gegen die Denver Broncos wieder über die volle Distanz spielen konnte. Danach hatte die Jets eine spielfreie Woche, sodass sich Revis weiter von seiner Verletzung erholen konnte. Danach spielte er weiterhin in der Startaufstellung der Jets und wurde mit diesen zweiter in der AFC East und erreichte somit das AFC Wildcard Game. Dort trafen die Jets auf die Colts und schafften es sich für die Niederlage im Jahr zuvor zu revanchieren und gewannen mit knapp 17-16. Der von Revis gedeckte Wide Receiver der Colts, Reggie Wayne, fang dabei nur einen Pass. Im darauf folgenden Spiel gegen den Division-Rivalen aus Neuengland gewannen die Jets erneut. Danach scheiterten sie jedoch erneut im AFC Championship Game, da sie gegen die Pittsburgh Steelers verloren.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Revis declares for NFL Draft. pittsburghlive.com. Abgerufen am 10. Juli 2011.
  2. 2007 NFL Draft Pick Transactions. prosportstransactions.com. Abgerufen am 10. Juli 2011.
  3. Jets reach agreement with first-round draft pick Revis. espn.com. Abgerufen am 10. Juli 2011.
  4. Peace at last: Revis agrees to new Jets deal, ending holdout. nfl.com. Abgerufen am 11. Juli 2011.
  5. Darrelle Revis could miss 1-2 weeks with strained hamstring. nydailynews.com. Abgerufen am 11. Juli 2011.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Darrelle Revis — Revis in February 2010 No. 24     New York Jets Cornerback Persona …   Wikipedia

  • Revis — ist der Familienname folgender Personen: Darrelle Revis (* 1985), US amerikanischer American Football Spieler Eric Revis (* 1967), US amerikanischer Jazz Bassist Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrere …   Deutsch Wikipedia

  • Nick Mangold — No. 74     New York Jets Center Personal information …   Wikipedia

  • Nnamdi Asomugha — Asomugha at the 2009 OWIN Fundraising event No. 24     Philadelphia Eagles Cornerback Persona …   Wikipedia

  • Dwight Freeney — At a game in Denver, September 2010. No. 93     Indianapolis Colts Defensive End Personal information …   Wikipedia

  • 2009 NFL season — 2009 National Football League season Regular season Duration September 10, 2009 – January 3, 2010 Playoffs Start date January 9, 2010 AFC Champions Indianapolis Colts NFC Champions …   Wikipedia

  • List of NFL nicknames — The following are nicknames throughout the history of the NFL. Contents 1 Teams 2 Players 3 Places 4 Fans 5 …   Wikipedia

  • New York Jets — Current season Established 1960 Play in MetLife Stadium East Rutherford, New Jersey Headquartered in the Atlantic Health Jets Training Center Florham Park, New Jersey …   Wikipedia

  • Nate Kaeding — No. 10     San Diego Chargers Placekicker Personal information Date of birth: March 26, 1982 ( …   Wikipedia

  • Dallas Clark — No. 44     Indianapolis Colts Tight end Personal information …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”