- Das große Hessenquiz
-
Das große Hessenquiz mit Jörg Bombach ist eine auf die verschiedenen Regionen Hessens bezogene Ratesendung, die regelmäßig im hr-Fernsehen gesendet wird. Der Sieger des Quizes gewinnt eine Reise; die ausgeschiedenen Kandidaten erhalten einen Trostpreis.
Inhaltsverzeichnis
Ablauf
Es gibt im Spiel drei Fragerunden mit jeweils fünf (in der dritten Runde sechs) Fragen zu den unterschiedlichen Themen. Zu jeder Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten mit einer richtigen Antwort. Die Kandidaten haben 15 Sekunden Zeit zum Überlegen, um dann ihre Antwort in den Computer einzugeben. Für die richtige Antwort erhalten die Kandidaten 50 Punkte. Zwei Joker stehen jedem der Kandidaten zur Verfügung. Der erste ist der Publikumsjoker, bei dem zufällig ein Zuschauer im Publikum ausgewählt wird, der dem Setzer des Jokers helfen soll. Wenn die Antwort richtig war, gewinnt der Zuschauer 50€. Der zweite Joker ist der Risikojoker, den jeder Kandidat setzen kann, wenn er sich mit einem Thema gut auskennt. Die Frage wird ausschließlich diesem Kandidaten gestellt. Wenn er die richtige Antwort gibt, erhält er 150 Punkte, ansonsten werden 150 Punkte abgezogen. Nach jeder Fragerunde scheidet der Spieler mit den wenigsten Punkten aus und erhält das Spiel zum großen Hessenquiz. Gibt es mehrere mit der geringsten Punktzahl, wird diesen eine Schätzfrage gestellt. Der Sieger des Hessenquiz erhält einen Pokal und gewinnt eine Reise.
Erste Runde
Die erste Fragerunde besteht aus relativ leichten Fragen.
- 1. Stadt/Land/Fluss
- Diese Frage hat erdkundlichen Hintergrund. Es werden beispielsweise Standorte von Städten, Namen von Bergen und Grenzflüsse erfragt.
- 2. Macht und Macher
- Bei dieser Frage geht es um die aktuelle politische Lage, um einstige Herrscher von Hessen oder Bezirken, oder um hessische Firmen und Erwirtschaftungen.
- 3. Klatsch und Leute
- Hier werden aufsehenerregende Themen und solche, wie sie in Klatschzeitungen zu lesen sind, erfragt. Dazu gehören auch skurrile Verwandtschaftsverhältnisse bekannter Hessen oder Veranstaltungen wie die documenta.
- 4. Vergissmeinnicht
- Bei der vorletzten Frage der ersten Runde geht es um vergangene Ereignisse oder alte Bauwerke mit fast vergessenen Tatsachen. Oft wird auch nach der Herkunft eines Namens gefragt.
- 5. Mundart
- Zum letzten Thema wird die Bedeutung eines mundartlichen Wortes oder Spruches erfragt.
Zweite Runde
- 1. Wo bin ich ?
- Den Kandidaten werden Bilder einer hessischen Stadt gezeigt und, es muss erraten werden, um welche Stadt es sich handelt.
- 2. Macht-und-Macher (siehe erste Runde)
- 3. Klatsch und Leute (siehe erste Runde)
- 4. Vergissmeinnicht
- Hier wird ein Video eines historischen Momentes gezeigt, zu dem man im Nachhinein eine Frage gestellt bekommt.
- 5. Mundart (siehe erste Runde)
Dritte Runde
- 1. Tiergeräusch
- Die erste Runde beginnt mit einem Tiergeräusch, das abgespielt wird und zu dem die übrigen zwei Kandidaten den Verursacher erraten müssen.
- (weiter wie in den Runden davor, beginnend mit Stadt/Land/Fluss)
- 6. Mundart
- Im Unterschied zu den Runden davor wird hier eine Videosequenz abgespielt, in der ein Hesse einen Satz spricht. Die Frage handelt dann von der Aussage dieses Satzes. Zur Auflösung wird die Sequenz wiederholt, jedoch mit hochdeutschem Untertitel.
Weblinks
Kategorien:- Spielshow
- Hessischer Rundfunk (Fernsehen)
Wikimedia Foundation.