- Jörg Bombach
-
Jörg Bombach (* in Offenbach am Main) ist ein deutscher Hörfunk- und Fernsehmoderator und Leiter der Popwelle hr3 des Hessischen Rundfunks.[1]
Leben und Arbeit
Nach seinem Abitur an der Frankfurter Helmholtzschule war Bombach bei verschiedenen Regionalzeitungen, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und im Frankfurter Büro der dpa tätig. Zeitweise arbeitete Bombach als Schiffsmusiker bei Hapag-Lloyd und war später Mitglied der Punkband Strassenjungs. Während seines Studiums der Rechtswissenschaften, durch das er später zum Volljuristen wurde, arbeitete er erstmals beim Hessischen Rundfunk.
Anfang der 1980er Jahre moderierte Jörg Bombach seine ersten Hörfunksendungen. Seit 1992 ist er Leiter des dritten Hörfunkprogramms des Hessischen Rundfunks.[2] Außerdem präsentiert er für das hr fernsehen jeden Sonntag die Unterhaltungsshow Das große Hessenquiz. Die Fernsehsendung erreichte im Jahr 2007 einen für den Hessischen Rundfunk ungewöhnlich guten Marktanteil von 8,6 Prozent [3] und im Jahr 2011 bis zu 18,3 Prozent.
In hr3 moderiert er zusammen mit Mirko Förster im Winterhalbjahr am Freitag die Sendung hr3- pop & weck - Die Bombi Show. Um technische Probleme während einer Hörfunksendung zu überbrücken kreierte er in den 1990er Jahren das sprechende Schaf Manfred.
Jörg Bombach ist seit 2002 Vorstand der Hessenstiftung – Familie hat Zukunft.[4]
Einzelnachweise
- ↑ Kurzbiografie mit Geburtsort auf medienmittwoch.de
- ↑ Jörg Bombach im Portrait auf hr3.de
- ↑ Chronik und Berichte 2007 im ARD-Jahrbuch 08, darin: Dritte Programme, Seite 243. Abgerufen am 10. Oktober 2008.
- ↑ http://www.hessenstiftung.de/index.php?article_id=28
Weblinks
- Literatur von und über Jörg Bombach im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Kategorien:- Hörfunkmoderator
- Fernsehmoderator (Deutschland)
- Medien in Frankfurt am Main
- Hessischer Rundfunk
- Person (Offenbach am Main)
- Deutscher
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.