- David & Götz
-
David & Götz - Die Showpianisten ist ein Klavier-Duo an zwei Flügeln, das aus den beiden Konzertpianisten David Harrington (* 3. April 1973) und Götz Östlind (* 25. Juni 1977) besteht.
Inhaltsverzeichnis
Konzerte und Shows
Das Duo tritt in Deutschland in Theatern, Konzerthäusern und als Showact auf. Jährlich gibt dieses Duo ungefähr 60 Auftritte in Deutschland. Zu den internationalen Referenzen gehören Gastspiele in fast jedem europäischen Staat, sowie mehrere Konzert-Tourneen in Japan, Indonesien und Malaysia, Privatkonzerte in arabischen und nordafrikanischen Ländern.
Die beiden Pianisten bieten eine Performance zwischen Konzert und Show - David Harrington in schwarz am weißen Flügel, Götz Östlind in weiß am schwarzen Flügel. Die Instrumente stehen sich gegenüber und beide Pianisten blicken sich beim Spiel an. Die Show der beiden Musiker beinhaltet neben virtuoser Klassik auch humoristische Titel. Beide Pianisten moderieren und singen. Jede Show beinhaltet auch Soloeinlagen, in der beide Pianisten ihre solistischen Stärken am Instrument oder im Gesang zum Ausdruck bringen. Das Showprogramm wird stets erweitert und erneuert.
Leben und Karriere von David Harrington
Harringtons musikalische Laufbahn begann im Alter von acht Jahren mit dem Gewinn des TELDEC-Klavier-Wettbewerbs. Weitere Erfolge bei Jugend musiziert und Steinway & Sons folgten. David Harrington bekam seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren. Seine pianistischen Fähigkeiten verdankt er seinem Lehrer Frank Guzinsky. Neben seiner Ausbildung zum Konzertpianisten interessierte er sich früh für Jazz, Swing und Popularmusik. Nach dem Abitur studierte David Harrington die Fächer Klavier, Gesang und Dirigat in Berlin und Hamburg. Den Abschluss Magister Artium erlangte er im Fach Theaterwissenschaft mit Schwerpunkt Musiktheater an der Freien Universität Berlin. Während dieser Zeit lernte Harringten auch den Schauspieler und Autoren Jens Poeck kennen, der für ihn Texte schreibt, die Harrington musikalisch umsetzt.
Nach dem Studium folgten Verpflichtungen als Dirigent/Pianist der Musicals Dirty Dancing, Das Phantom der Oper, Cats, Ich war noch niemals in New York und als Musikalischer Abendleiter am Schmidt’s Tivoli Theater, Hamburg. Diese Dirigentenstelle in Hamburg hat David Harrington trotz der großen Anzahl von Konzerten noch inne und freut sich, regelmäßig Musicals zu dirigieren. 2007 veröffentlichte Harringten seine erste Solo-CD Mythos.
Leben und Karriere von Götz Östlind
Götz Östlind absolvierte ein privates Klavierstudium bei der Conrad-Hansen-Schülerin Gisela Stumme (Conrad Hansen war Schüler von Edwin Fischer, der seinerseits Schüler von Martin Krause war. Martin Krause erlernte die Kunst des Klavierspiels bei Franz Liszt).
Nach dem Abitur studierte Götz Östlind die Fächer Angewandte Kulturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Seinen Doktortitel erlangte er mit der erfolgreichen Promotion über Kontrapunktik in der Filmmusik. Der Preisträger des Klavier-Wettbewerbs von Klassik Radio komponierte neben Film- und Werbemusiken 25 lyrisch-verträumte und dramatisch-impulsive Werke für sein Doppelalbum Die Ruhe & Der Sturm.
Bei der ZDF-Show Wetten, dass..? stellte Götz Östlind sein absolutes Gehör erfolgreich unter Beweis: Er benannte mehrfach hintereinander vier zeitgleich auf dem Klavier angeschlagene Töne und wurde Wettkönig. Es folgten nationale und internationale Showauftritte mit Konzerten in China und Japan.
Veröffentlichungen
- An zwei Flügeln, Audio-CD von Die Showpianisten
- Mythos, Audio-CD von David Harrington
- Die Ruhe & Der Sturm, Doppel-Audio-CD von Götz Östlind
Weblinks
Kategorie:- Duo (Musik)
Wikimedia Foundation.