- David Marwell
-
David G. Marwell ist ein amerikanischer Historiker und der derzeitige Direktor des Museum of Jewish Heritage in New York. Er wurde im Fach neuerer und neuester Geschichte an der State University of New York in Binghamton promoviert.
Vor seiner Arbeit im United States Holocaust Memorial Museum in Washington, D.C. von 1997 bis 2000 war Marwell Direktor des Document Center in Berlin und dann ausführender Direktor des JFK Assassination Records Review Board.
Außerdem wirkte er als Chief of Investigative Research im Office of Special Investigations des Justizministeriums der Vereinigten Staaten. In dieser Position war Marwell verantwortlich für die Durchführung von historischer und forensischer Forschung zur Unterstützung der Strafverfolgung nationalsozialistischer Kriegsverbrecher, unter anderem Klaus Barbie und Josef Mengele. Er wurde zu mehreren Prozessen gegen Kriegsverbrecher als Sachverständiger und Berater für die Regierungen von Kanada und Australien herangezogen. Daneben war er Mitglied der Interagency Working Group for Nazi War Criminal Documents.
Literatur
- Efraim Zuroff: Beruf Nazijäger. Die Suche mit dem langen Atem: Die Jagd nach den Tätern des Völkermords. Freiburg 1996. ISBN 978-3-89484-555-1
Weblinks
- Ralph Blumenthal: Museum of Jewish Heritage Names New Director in: The New York Times. 8. Dezember 2000. [1]
Kategorien:- Historiker
- US-Amerikaner
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.