- De La Rue (Unternehmen)
-
Das britische Traditionsunternehmen De La Rue plc. wurde 1813 von Thomas de la Rue gegründet und ist heute der weltweit größte private Hersteller von Banknoten und Sicherheitsdokumenten. Über 150 nationale Währungen und zahlreiche Sicherheitsdokumente wie beispielsweise Traveller Cheques werden mit der Unterstützung von De La Rue hergestellt. Das Unternehmen beschäftigt über 4.000 Menschen in 24 Ländern. De La Rue plc. ist gelistet am Index FTSE 250 Index der London Stock Exchange (LSE) unter dem Kürzel DLAR.
Im September 2008 trennte sich De La Rue im Rahmen eines Management-Buyout von seiner Sparte Bargeldmanagement, die seither als eigenständiges Unternehmen unter dem Namen Talaris firmiert.
Gesamtüberblick: De La Rue (Stand: 28 März 2009) Marktkapitalisierung: 928 Millionen Britische Pfund Umsatz: 500 Millionen Britische Pfund Mitarbeiterzahl: 4.000 Ausgegebene Aktien: 98 Millionen Konkurrenz
Hauptkonkurrent auf dem Weltmarkt ist Giesecke & Devrient GmbH mit Sitz in München als Hersteller von Banknoten sowie Systemen und Lösungen für die Banknotenbearbeitung in Zentralbanken und Geschäftsbanken.
Weblinks
Kategorien:- Maschinen- und Gerätehersteller
- Unternehmen (Rhein-Main)
- Unternehmen (Hampshire)
Wikimedia Foundation.