- Demokratická strana zelených
-
Demokratická strana zelených (DSZ), deutsch Demokratische Partei der Grünen, ist eine relativ neue politische Partei in der Tschechischen Republik. Neben Strana zelených/Partei der Grünen und Zelení/Die Grünen ist es die dritte Partei des grünen Spektrums des Landes.
Die Partei, die sich als bürgerliche Vereinigung mit einer starken Betonung der demokratischen Prinzipien, Abrüstung und friedlicher Koexistenz versteht, entstand nach internen Streitigkleiten, in denen der Führung der Partei der Grünen unter anderem Intoleranz und mangelnde politische Kultur vorgeworfen wurde.[1] Die Registrierung erfolgte am 10. März 2009.
Die meisten Mitglieder kommen aus den Reihen der Partei der Grünen, darunter auch die die Abgeordnete der Partei der Grünen, Olga Zubová, die zwar aus ihrer alten Partei ausgeschlossen wurde, das Mandat jedoch nicht niederlegte, wodurch die neue Gruppierung Demokratische Partei der Grünen im Parlament vertreten ist[2]; sie ist seit Juni 2009 auch die Vorsitzende der neuen Partei. Kritiker der Partei führten insbesondere an, dass die Gründung, die kurzfristig vor den Wahlen zum Europaparlament (die Wahlen zum Abgeordnetenhaus 2009 wurden verschoben) stattfand, nur zur Zersplitterung und infolgedessen zum Scheitern der ganzen grünen Bewegung führen würde.
Einzelnachweise
- ↑ Zelení rebelové si zakládají novou stranu... [Grüne Rebellen gründen eine neue Partei...], online www.novinky.cz, 10. März 2009, tschechisch, abgerufen am 25. Februar 2010
- ↑ Ve Sněmovně je šestá strana... [Im Abgeordnetenhaus gibt es die sechste Partei...], online zpravy.idnes.cz, 22. März 2009, tschechisch, abgerufen am 25. Februar 2010
Weblinks
- www.vasedsz.cz – Offizielle Webseite der Partei
Kategorien:- Tschechische Partei
- Grüne Partei
Wikimedia Foundation.