- Deprea orinocensis
-
Deprea orinocensis Systematik Asteriden Euasteriden I Ordnung: Nachtschattenartige (Solanales) Familie: Nachtschattengewächse (Solanaceae) Gattung: Deprea Art: Deprea orinocensis Wissenschaftlicher Name Deprea orinocensis Raf. Deprea orinocensis ist eine Pflanzenart aus der Gattung Deprea in der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae).
Beschreibung
Deprea orinocensis wächst als krautige Pflanze oder schwacher Strauch und erreicht Wuchshöhen von bis zu 1,5 m. Die Zweige sind flaumhaarig bis filzig mit kurzen, weichen, einfachen Trichomen besetzt, die beim Trocknen abflachen und schrumpeln. Die Laubblätter sind elliptisch bis eiförmig, meist 6 bis 8 cm lang und nach vorn spitz oder zugespitzt, sowie an der Basis spitz oder stumpf, oftmals schräg. Die Blattspreite ist häutig, auf beiden Seiten unbehaart und nur entlang der Hauptadern flaumhaarig behaart. Die Blattstiele sind schlank und bis zu 18 mm lang.
Die Blütenstände sind achselständige, wenigblütige Büschel oder einzelnstehende Blüten. Die Blütenstiele sind fadenförmig, flaumhaarig behaart und zur Blütezeit etwa 3 mm lang, an der Frucht verlängern sie sich auf 5 bis 7 mm. Der Kelch ist 1 mm lang, nahezu abgeschnitten und mit fünf nur feinen Kelchzähnen besetzt. An der Frucht wird der Kelch eiförmig, vergrößert sich auf 7 bis 9 mm und umschließt die Frucht locker. Die Krone ist schwärzlich purpurn, glockenförmig, flaumhaarig behaart und auf nahezu der Hälfte der Länge gelappt. Die Kronlappen sind stumpf, die Ränder bewimpert. Die Staubbeutel sind 1 mm lang, länglich und stehen leicht über die Krone hinaus.
Die Frucht ist kugelförmig und misst etwa 5 mm im Durchmesser.
Vorkommen
Die Art ist vom mittleren Kolumbien bis in die mittleren Andengebiete Venezuelas verbreitet und ist meist in hohen Höhenlagen zu finden.
Belege
- W. G. D'Arcy: Family 170: Solanaceae. In: Robert E. Woodson, Jr., Robert W. Schery (Hrsg.): Flora of Panama, Teil IX, Annals of the Missouri Botanical Garden, Volume 60, Nummer 3, 1973. Seiten 573–780
- Armando T. Hunziker: The Genera of Solanaceae. A.R.G. Gantner Verlag K.G., Ruggell, Liechtenstein 2001. ISBN 3-904144-77-4.
Wikimedia Foundation.