- Derag
-
Dieser Artikel wurde aufgrund inhaltlicher und/oder formaler Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Wirtschaft eingetragen.
Du kannst helfen, indem Du die dort genannten Mängel beseitigst oder Dich an der Diskussion beteiligst.Deutsche Realbesitz AG Rechtsform AG + Co. KG Gründung 1951 Sitz München Website www.deraghotels.de www.derag.de www.deraghotels.de Die Unternehmensgruppe Derag (Derag steht für Deutsche Realbesitz AG) verwaltet einen Eigenbestand an Wohn- und Gewerbeimmobilien. Zu der Unternehmensgruppe zählen sowohl die Immobilienunternehmen, als auch die Hotelkette DERAG Hotel and Living.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen wurde 1951 in München gegründet und dehnte seine Aktivitäten über Nürnberg und Augsburg aus. Nach wenigen Jahren war das Unternehmen im ganzen Bundesgebiet tätig und war mit 26 Niederlassungen vertreten. Bis heute hat die Derag über 80.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz geplant und realisiert.
Olympisches Dorf München
Das Olympische Dorf ist das wohl bekannteste Objekt der DERAG. Der Olympiapark wurde von der DERAG geplant und zu 51% von ihr erbaut. Das Problem bei diesem Bau war das Kombinieren einer Planung für die Olympischen Spiele und einer Realisation, die einen langfristigen Nutzen darstellen sollte.
Kommunale Bauten und Einrichtungen
Derag plant und errichtet vor allem Kommunal- und Gewerbebauten. Die Unternehmensgruppe fungiert dabei als Erschließungsträger von Stadtteilen und Gewerbegebieten. So wurde z.B. der Airportpark Dresden mit einer Fläche von 140 Hektar vollständig erschlossen und wird seitdem von international tätigen Unternehmen genutzt.
Derag Hotel and Living
Anfang der 1980er Jahre entstand die Hotelmarke Derag Hotel and Living, ein Unternehmen der Derag-Gruppe. Das amerikanische Serviced Apartments Konzept als "Wohnen auf Zeit" wurde auf die europäischen Ansprüche zugeschnitten und 1982 im ersten Hotel "Max Emanuel" in München realisiert.
Heute gehört Derag Hotel and Living mit insgesamt über 2.200 Zimmern zu den 25 größten Hotelgesellschaften in Deutschland und ist Marktführer im Angebot von "extended stays". Derag Hotel and Living bietet Serviceleistungen eines Hotels für den kurz-, mittel- und langfristigen Aufenthalt.
Im Rahmen der Expansionsstrategie wurden 1999 vier neue Häuser an den Standorten Berlin, München und Weimar eröffnet. 2005 eröffnete Derag Hotel and Living nach Renovierungen und Umbaumaßnahmen ein elftes Haus in Bonn mit einer Kapazität von 100 Apartments und 30 Hotelzimmern. Weitere Standorte sind Frankfurt am Main, Nürnberg und Wien.
Kategorien:- Unternehmen (München)
- Hotelkette
Wikimedia Foundation.