- Deutsche Aerobic-Meisterschaft
-
Die Deutsche Aerobic-Meisterschaft ist eine vom Deutschen Turnerbund initiierte Sportveranstaltung, die seit 1989 jährlich an wechselnden Orten stattfindet.
In den Wettkampfkategorie starten die besten Aerobicsportlerinnen und -sportler aus ganz Deutschland. Es werden verschiedene Wettkämpfe durchgeführt, aus deren Ergebnissen eine Rangliste erstellt wird. Für den Jahreshöhepunkt in Deutschland, den Deutschen Jugendmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften, werden die besten acht oder zwölf (wenn mehr als 20 Starter in der Kategorie) das Finale bestreiten. Aus ihren Reihen werden auch die besten Sportlerinnen und Sportler zur Deutschen Nationalmannschaft berufen.
Kategorien/Fläche
An den Start können Einzelstarter, 2-3er Teams und 4-6er Teams gehen. Teams können sich auf unterschiedliche Weise zusammensetzen: rein weiblich, rein männlich oder gemischt. Bei den Erwachsenen starten Einzelstarter auf einer 7m²-Fläche, die 2-3er Teams und 4- 6er Teams auf einer 10m²-Fläche. In allen Jugendklassen starten Einzelstarter und 2-3er Teams auf einer 7m²-Fläche, nur die 4-6er Gruppen auf einer 10m²-Fläche.
Altersklassen
In den folgenden Altersklassen wird das Masters ausgeschrieben:
- AK 18 Jahre und älter
- AK 15-17 Jahre
- AK 12-14 Jahre
Auf Länderebene kann auch in der AK 8-11 Jahre gestartet werden, sofern es die Vorschriften der einzelnen LTV erlauben, und diese Altersklasse (Talentcup) in der Ausschreibung steht.
Die Wertungsvorschriften für das Masters entsprechen weitgehend den internationalen Vorschriften der FIG. Aktuelle Änderungen seitens der FIG werden in der Regel übernommen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.