- Deutsche Cichliden-Gesellschaft
-
Die Deutsche Cichliden-Gesellschaft (DCG) ist ein Verein, der es sich zum Ziel genommen hat an der Pflege, Vermehrung, Zucht und wissenschaftlichen Erforschung der Cichliden interessierte Personen zusammenzufassen. Sie will die aquaristischen und wissenschaftlichen Kenntnisse um die Familie der Cichliden vervollständigen und verbreiten.[1] Der Verein wurde am 7. Februar 1970 auf Initiative von Klaus Grom, Werner Rexroth und Jochen Paolo gegründet. Sitz des Vereins ist Frankfurt am Main. Er ist Mitglied im Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) e.V. und im Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz (BNA) e.V.
Die Gesellschaft unterhält mehrere Arbeitskreise (derzeit Arbeitskreise Diskus, Großcichliden und Cichliden aus West- und Zentralafrika) und Regionen, die nach geographischen Kriterien vom Präsidium festgesetzt werden.
Aktivitäten
Die Gesellschaft veranstaltet jedes Jahr eine ordentliche Mitgliederversammlung und gibt die monatlich erscheinende Vereinszeitschrift „DCG-Informationen“ sowie gelegentliche Sonderhefte zu bestimmten Themen heraus. Seit 1999 schreibt die DCG zudem jährlich einen Förderpreis aus.[2]
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Aquaristik
- Verein (Frankfurt am Main)
Wikimedia Foundation.