- Deutscher Marketing-Verband
-
Der Deutsche Marketing-Verband e.V. (DMV) ist ein Berufsverband für das Marketing-Management. Der Verband hat über 13.000 Mitglieder, die in 65 regionalen Marketing-Clubs organisiert sind (Stand 1. Januar 2010). Der Präsident Karl Georg Musiol und die Vizepräsidentin Gabriele Eick bilden seit November 2010 die neue Führungsspitze des Verbands. Als Berufsverband vertritt der DMV das Marketing in Wirtschaft und Gesellschaft.
Der Aufbau des Deutschen Marketing-Verbandes ist eng verbunden mit der Entwicklung des Marketing in Deutschland. Seit seiner Gründung 1956 hat der Verband die Verbreitung der damals noch jungen Lehre vom "Unternehmenserfolg durch Marktorientierung" entscheidend vorangetrieben. Seine zentrale Aufgabe ist es, den Mitgliedern stets aktuelles Fachwissen anzubieten. Die 65 Marketing-Clubs verstehen sich dabei als regionale Kompetenzzentren und Treffpunkte zum Erfahrungsaustausch. Daneben werden wichtige Club-Ereignisse in der monatlich erscheinenden Marketingzeitschrift Absatzwirtschaft veröffentlicht.
Im Deutschen Marketing-Verband geht das Networking weit über die eigenen Stadtgrenzen der regionalen Marketing-Clubs hinaus: Das intensive Knüpfen von bundesweiten Netzwerken ergibt sich vor allem bei den beiden großen nationalen Veranstaltungen im DMV exklusiv für den Führungskräftenachwuchs, für die Junior Marketing-Professionals, kurz JuMP‘s.Dabei treffen sich Junioren aus ganz Deutschland zu der nationalen Junioren-Tagung (JuMP Convention) und zum nationalen Junioren-Camp (JuMP Camp).
Ähnliche Vereine in anderen Ländern
- Europa: European Marketing Confederation (EMC)[1]
- Österreich: Austrian Marketing Confederation (AMC) (gegründet 2007)
- Schweiz: Swiss Marketing Club (SMC)
- Frankreich: Association Nationale du Marketing und Dirigéants Commerciaux de France
- England: The Chartered Institute of Marketing
- Portugal: Associação Portuguesa dos Profissionais de Marketing
- Tschechien: Czech Institute of Marketing
- Griechenland: Hellenic Marketing Institute
- Holland: Netherlands Institute of Marketing
- Belgien: Stichting Marketing
- Schweden: Swedish Marketing Federation
- USA: Association of National Advertisers
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.