- Deutsches Bienen-Journal
-
Deutsches Bienen-Journal Beschreibung Zeitschrift für Imker, Verbandsorgan Verlag Deutscher Bauernverlag Erstausgabe 1993 Erscheinungsweise 12 Ausgaben/Jahr Verkaufte Auflage 16.955 Exemplare Chefredakteurin Silke Beckedorf Weblink Deutsches Bienen-Journal ISSN 0943-2914 Das Deutsche Bienen-Journal ist eine überregionale deutschsprachige Fachzeitschrift für Imker mit Redaktionssitz in Berlin. Chefredakteurin ist Silke Beckedorf. Die Zeitschrift wird seit 1993 vom Deutschen Bauernverlag herausgegeben und erscheint monatlich. Die Druckauflage beträgt 17.492 Exemplare, die tatsächliche verbreitete Auflage liegt bei 16.955 Exemplaren.[1]
Inhaltsverzeichnis
Leser
Die Zeitschrift wird vor allem von Imkern in Deutschland sowie im deutschsprachigen Ausland gelesen. Sie wendet sich sowohl an Einsteiger in die Imkerei als auch an Berufsimker und Wissenschaftler. Inhaltlich informiert das Deutsche Bienen-Journal über imkerliche Themen aus der Praxis, Biologie, Umwelt, Wissenschaft und Landwirtschaftspolitik. Unter den Artikeln finden sich neben Beiträgen von Praktikern und Wissenschaftlern auch Reportagen aus der Redaktion.
Verbandsorgan
Das Deutsche Bienen-Journal ist Verbandsorgan der Imkerlandesverbände Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hannover, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Weser-Ems, Westfalen-Lippe, des Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbundes und der Gesellschaft der Freunde des Niedersächsischen Landesinstitutes für Bienenkunde in Celle. Mitteilungen dieser Vereinigungen werden im Verbandsteil der Zeitschrift veröffentlicht, ebenso Nachrichten des Deutschen Imkerbundes.
Die Zeitschrift ging unter anderem aus den Zeitschriften „Neue Bienen-Zeitung“, „Deutsches Imker-Journal“, „Leipziger Bienenzeitung“ und „Deutsche Imkerzeitung“ sowie „Garten und Kleintierzucht, Ausgabe C“, hervor.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Agrarzeitschrift (Deutschland)
- Zeitschrift (Imkerei)
- Zeitschrift (Berlin)
Wikimedia Foundation.