- Capvis
-
Capvis Equity Partners AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1990 / 1999 Sitz Zürich, Schweiz Leitung 8-köpfiges Partner-Team Branche Private Equity Website www.capvis.ch Die Capvis Equity Partners AG mit Sitz in Zürich ist eine Schweizer Private-Equity-Gesellschaft. Sie erwirbt Beteiligungen an mittelgrossen Unternehmen in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland, die im Rahmen von Nachfolgelösungen, Konzernabspaltungen, Aktionärsauskäufen oder bei der Bereitstellung von Expansionskapital zum Verkauf stehen. Die Unternehmensgrösse liegt üblicherweise zwischen 50 und 500 Millionen Euro Umsatz, ausnahmsweise auch grösser, wobei Capvis eine Kapitalmehrheit anstrebt.
Seit 1990 hat das Unternehmen insgesamt 39 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von über drei Milliarden Euro durchgeführt. Derzeit verfügt Capvis über rund ein Dutzend Beteiligungen mit einem Investitionsvolumen von rund einer Milliarde Euro.
Geschichte
Das Unternehmen entstand 1990 als Division des Schweizerischen Bankvereins. Ab 1995 trat diese als SBC Equity Partners als hundertprozentige Tochtergesellschaft des Schweizerischen Bankvereins auf.
Anlässlich der Fusion zwischen dem Bankverein und der Schweizerischen Bankgesellschaft zur UBS wurde die Gesellschaft 1999 in einen halbautonomen Fonds (semi-captive) umgewandelt. Die UBS hielt hierbei noch einen Anteil von 40 Prozent, die restlichen 60 Prozent wurden von schweizerischen und internationalen Investoren gehalten. 2003 trennte sich die UBS von ihrem Anteil, womit Capvis seither als unabhängig agierender Fonds auftritt.
Weblinks
Kategorien:- Private-Equity-Unternehmen
- Unternehmen (Zürich)
Wikimedia Foundation.