- Die Tribute von Panem
-
Die Tribute von Panem (Originaltitel: The Hunger Games) ist eine Fantasy-Romantrilogie der US-amerikanischen Schriftstellerin Suzanne Collins. Sie erscheint in deutscher Übersetzung beim Oetinger-Verlag. Die Verfilmung des ersten Teils soll laut Oetinger-Verlag am 23. März 2012 in den USA und am 22. März 2012 in Deutschland zur Aufführung gelangen.
Inhaltsverzeichnis
Die Welt
Die Tribute von Panem spielt in einer nicht näher definierten Zukunft, nachdem Nordamerika durch Naturkatastrophen und den Einfluss des Menschen größtenteils zerstört wurde. Aus den Trümmern entstand das Land Panem, welches ursprünglich aus dem regierenden reichen Kapitol und 13 umliegenden ärmeren Distrikten bestand. Schließlich kam es wegen der immer größeren Ausbeutung der Menschen zu einem Aufstand der Distriktbewohner gegen das Kapitol. Die Bemühungen der Bewohner schlugen jedoch fehl, es kam zu einem Krieg des Kapitols gegen die Distrikte und Distrikt 13 wurde vollständig zerstört. Als Mahnung für die folgenden Generationen führte die Regierung die sogenannten Hungerspiele ein, um die Distrikte daran zu erinnern, dass sie der Macht der Regierung schutzlos ausgeliefert sind.
Der Name des Landes Panem leitet sich vom Sprichwort „Panem et circenses“ (lat. „Brot und Spiele“) des römischen Dichters Juvenal ab.
Die Distrikte
- Distrikt 1: Luxuswaren
- Distrikt 2: früher Steinbruch, Friedenswächter (später auch Waffen)
- Distrikt 3: Fabriken
- Distrikt 4: Fischerei
- Distrikt 5: Waffen und Sprengstoff
- Distrikt 6: Gold und Silber
- Distrikt 7: Holz und Papier
- Distrikt 8: Textilwaren
- Distrikt 9: Getreide
- Distrikt 10: Vieh
- Distrikt 11: landwirtschaftliche Produkte
- Distrikt 12: Kohle
- (Distrikt 13: Graphit und Atomwaffen)
Die Hungerspiele
Jedes Jahr werden aus jedem der zwölf Distrikte ein Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ausgelost, die sogenannten Tribute, die sich in einer Freilichtarena bis auf den Tod bekämpfen müssen, bis nur noch einer übrig ist. Die Spiele werden im Fernsehen übertragen und die Bewohner der Distrikte werden gezwungen, jeden Tod mit anzusehen und die Hungerspiele gleichsam dem Kapitol wie ein Fest zu feiern. Bevor die Spiele beginnen, gibt es eine Wagenparade, ein Interview und ein mehrtägiges Training mit den Tributen. Nach dem Training schätzen die Spielmacher die Gewinnchance eines jeden Tributs auf einer Skala von eins bis zwölf ein. Durch die oben genannten Veranstaltungen versuchen die Tribute, Sponsoren von sich zu überzeugen, die ihnen in der Arena teure Geschenke wie Brot oder Medizin spendieren können, um ihre Überlebenschance zu erhöhen.
In der Arena werden die Tribute auf kreisförmig angeordneten Metallplatten ausgesetzt, in deren Mitte das sogenannte Füllhorn liegt. Die Tribute haben am Anfang eine Minute Zeit, in der sie die Metallplatten nicht verlassen dürfen, um sich in der Arena zurechtzufinden, dann besteht die Möglichkeit, sich beim Füllhorn mit Ausrüstungsgegenständen zu versorgen. Dies können sowohl Waffen als auch Nahrung und Medikamente sein. Da um diese Gegenstände vor allem zu Beginn besonders hart gekämpft wird, sterben viele Tribute schon im Startgemetzel rund um das Füllhorn. Wenn die Spielmacher und das Kapitol die Spiele zu eintönig finden, zwingen sie die Tribute durch verschiedene Aktionen zum Kämpfen. Für jeden toten Tribut wird eine Kanone abgeschossen und abends erscheint ein Bild des Verstorbenen am Himmel, sodass auch die noch lebenden Tribute wissen, wer getötet wurde.
Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele
Handlung
Teil 1 – Die Tribute
Bei der Auslosung der 74. Hungerspiele meldet Katniss Everdeen aus dem Distrikt 12 sich freiwillig, damit ihre Schwester Prim(rose) nicht in die Arena muss. Sie und Peeta, der männliche Tribut aus Distrikt 12, fahren zum Kapitol, um sich dort auf die Arena vorzubereiten. Dort wird Katniss von Cinna und Peeta von Portia, ihren Stylisten, zurecht gemacht und erhalten durch ihre Kostüme (Umhänge, die von Cinna bzw. Portia angezündet wurden) viel Aufmerksamkeit bei der Wagenparade. Sie hoffen, damit Sponsoren zu beeindrucken, die ihnen bei den Hungerspielen lebensnotwendige, jedoch meist sehr teure Geschenke schicken könnten. Bei dem öffentlichen Interview der Tribute erzählt Peeta dem Moderator, Caesar Flickerman, dass er, schon seit er denken kann, in Katniss verliebt sei. Obwohl dies die Wahrheit ist, glaubt Katniss, es sei nur Show. Um mehr Sponsoren zu gewinnen, spielt sie aber mit.
Teil 2 – Die Spiele
In der Arena geht Katniss ein Bündnis mit der kleinen, erst 12-jährigen Rue (die sie sehr an ihre kleine Schwester Prim erinnert; Distrikt 11) ein und plant mit ihr, die Vorräte der Karrieros (der Tribute aus den Distrikten 1, 2 und 4) zu vernichten. Am Tag nach dem Gelingen des Vorhabens wird Rue von Marvel (Distrikt 1) getötet, woraufhin Katniss wiederum Marvel tötet. Sie singt Rue in den Tod und umrahmt Rues Körper und Gesicht mit schönen Wildblüten, um dem Kapitol zu zeigen, dass die Tribute mehr sind als bloße Figuren in den Spielen. Mitten in den Spielen gibt es eine Regeländerung: Wenn zwei Tribute aus demselben Distrikt übrig bleiben, gewinnen sie beide. Diese Änderung wird aufgrund der scheinbaren Liebe zwischen Peeta und Katniss eingeführt, um die Spiele dramatischer zu gestalten.
Teil 3 – Der Sieger
Als Katniss davon erfährt, macht sie sich sofort auf die Suche nach Peeta. Dieser wurde nach Catos Aussage (Distrikt 2) von ihm schwer verletzt. Doch sie findet Peeta perfekt getarnt, jedoch halb tot unter einem Felsvorsprung und pflegt ihn einigermaßen gesund. Wieder spielen sie das tragische Liebespaar, um Sponsoren zu bekommen. Die Spielmacher verkünden, dass am Füllhorn Rucksäcke für die restlichen Tribute bereitgestellt wurden, die das enthalten, was diese am meisten brauchen. Peeta und Katniss vermuten dort Medizin für Peetas Bein. Dennoch will Peeta nicht, dass Katniss dorthin geht, weil er nicht möchte, dass sie dabei getötet wird. Haymitch, Peetas und Katniss' Mentor, welcher die Sponsorengeschenke regelt, lässt Katniss daraufhin einen Schlafsirup zukommen, mit dem sie Peeta ruhigstellt. Am Füllhorn sind, wie angekündigt, mehrere Rucksäcke. Katniss schnappt sich ihren, wird jedoch im Wald fast von Clove (Distrikt 2) getötet. Doch Thresh aus Distrikt 11 rettet sie, weil sie sich so gut um Rue gekümmert hatte. In ihrem Versteck kann Katniss Peeta nur noch schnell die Medizin, die sich in dem Rucksack befand, spritzen, bevor sie wegen ihrer Verletzungen zusammenbricht. Nun ist die Situation umgekehrt und Peeta pflegt Katniss gesund. Als der Bach, der ihre Trinkwasserquelle war, vollkommen ausgetrocknet ist, wird ihnen klar, dass die Spielmacher die restlichen Tribute (Peeta, Katniss und Cato) an der nunmehr einzigen Wasserquelle, dem See, zusammentreiben wollen. Doch bevor es dort zum Kampf zwischen ihnen und Cato kommen kann, tauchen Mutationen auf, die von den Spielmachern ins Leben gerufen wurden, um die Spiele spannender zu gestalten. Es handelt sich bei den Mutationen um Wölfe, die eine starke Ähnlichkeit mit den bereits getöteten Tributen haben. Die Wölfe greifen an und Katniss und Peeta können sich auf das Füllhorn retten, während Cato von den Wölfen zerfleischt wird. Nachdem Katniss und Peeta nun eigentlich gewonnen haben müssten, lassen die Spielmacher eine weitere Durchsage verlauten. In dieser verkünden sie, dass es nun doch nur einen Sieger geben dürfe. Weder Katniss noch Peeta wollen den jeweils anderen töten, da hat Katniss eine Idee. Sie hält giftige Beeren in die Kamera, die Peeta und sie gleichzeitig schlucken wollen. Da das Kapitol einen Sieger braucht, halten die Spielmacher sie davon ab und verkünden, dass beide zum Sieger gekrönt werden.
Hauptpersonen
- Katniss Everdeen: Sie ist ein 16-jähriges Mädchen aus Distrikt 12, das zu den 74. Hungerspielen in die Arena geschickt wird. Sie hat sich freiwillig gemeldet, um ihre Schwester Prim, die ursprünglich ausgelost wurde, zu schützen. Ihr Vater ist einige Jahre zuvor bei einem Minenunfall getötet worden, woraufhin ihre Mutter depressiv geworden ist und Katniss die Versorgung der Familie übernommen hat. Sie erlegt im Wald mit ihrem besten Freund Gale Wild, um dieses auf dem Schwarzmarkt, dem sogenannten „Hob“, zu verkaufen. Der Name Katniss leitet sich von einer englischen Bezeichnung für das Pfeilkraut ab.
- Gale Hawthorne: Gale ist der beste Freund von Katniss und zwei Jahre älter als sie. Die beiden haben sich kennengelernt, während sie auf verbotenem Boden gejagt haben. Da sein Vater beim selben Minenunglück wie Katniss' Vater ums Leben gekommen ist, muss auch Gale seine Familie alleine ernähren.
- Peeta Mellark: Peeta wird zusammen mit Katniss für die Arena ausgewählt. Er ist der Sohn des Bäckers in Distrikt 12 und ebenfalls 16 Jahre alt. Schon seit ihrer beider Einschulung ist er in Katniss verliebt. Im Alter von elf Jahren rettete er Katniss und ihrer Familie das Leben, indem er ihr, obwohl es ihm verboten war, absichtlich angebranntes Brot gab.
- Primrose Everdeen: Primrose (Prim) ist Katniss' 12-jährige Schwester. Eigentlich wurde sie für die 74. Hungerspiele ausgelost, doch um sie zu schützen, tritt Katniss an ihre Stelle. Durch ihre Mutter, die Apothekerin und Heilerin ist, hat sie ein großes medizinisches Fachwissen. Sie sorgt sich immer sehr um Katniss und besitzt eine Ziege namens Lady, die sie von Katniss und Gale geschenkt bekommen hat, sowie einen Kater mit dem Namen Butterblume. Der Name Primrose stammt von der gleichnamigen Blume, besser als Primel bekannt.
- Haymitch Abernathy: Haymitch ist für die Hungerspiele der Mentor von Katniss und Peeta. Er gewann die 50. Hungerspiele und versucht seine Erinnerungen mit Alkohol zu betäuben.
- Rue: Rue ist Katniss 12-jährige Verbündete. Sie wird von dem Jungen aus Distrikt 1 (Marvel) umgebracht. Nach ihrem Tod bestattet Katniss sie mit Blumen.
Nebenpersonen
- Cinna: Cinna ist Katniss' Stylist während der Hungerspiele. Katniss und er werden gute Freunde, sie vertraut ihm und ist ihm dankbar für alles, was er für sie tut. Er ist der erste Mensch im Kapitol, den sie nicht verachtet.
- Effie Trinket: Effie ist Katniss' und Peetas Betreuerin. Sie trägt immer eine Perücke in einer knalligen Farbe und dazu passendes Make-up.
- Cato: Cato ist ein „Karriero“ aus Distrikt 2 und Katniss' größter Feind. Er stirbt als letzter in der Arena.
Tribute aus Band eins
- Glimmer und Marvel, Distrikt 1: Beide sterben durch Katniss. Glimmer wird von Jägerwespen umgebracht. Marvel tötet Rue (Distrikt 11) und wird dafür von Katniss (Distrikt 12) mit einem Pfeil in den Hals niedergestreckt.
- Clove und Cato, Distrikt 2: Clove und Cato sind einige der letzten, die sterben. Clove wird von Thresh (Distrikt 11) mit einem großen Stein die Schläfe eingeschlagen und Cato wird von Mutationen zerfleischt, bis Katniss ihn mit einem Pfeil von seinem Leiden erlöst.
- ? und ?, Distrikt 3: Das Mädchen wird am ersten Tag in der Arena getötet. Der Junge wird von Cato aus Wut getötet, nachdem sich herausstellt, dass die Sprengfalle, die der Junge gebaut hatte, den „Karrieros“ die Vorräte kostet.
- ? und ?, Distrikt 4: Der Junge wird ebenfalls am ersten Tag getötet. Das Mädchen wird am fünften Tag von Katniss, die ein Jägerwespennest auf die „Karrieros“ fallen lässt, umgebracht.
- Fuchsgesicht (richtiger Name unbekannt) und ? , Distrikt 5: Fuchsgesicht hält es dank ihrer überragenden Intelligenz lange in der Arena aus. Am Ende stirbt sie wegen Peetas (Distrikt 12) Unwissenheit: er sammelt ohne es zu merken giftige Beeren. Fuchsgesicht beobachtet ihn und kommt zu dem Schluss, die Beeren seien essbar. Der Junge wird am ersten Tag getötet.
- ? und ?, Distrikt 6: Beide Tribute werden am ersten Tag getötet.
- ? und ?, Distrikt 7: Beide Tribute werden am ersten Tag getötet.
- ? und ?, Distrikt 8: Der Junge wird am ersten Tag getötet. Das Mädchen wird von Peeta getötet, als er sich den „Karrieros“ anschließt.
- ? und ?, Distrikt 9: Der Junge wird am ersten Tag von Clove (Distrikt 2), die ihm ein Messer in den Rücken wirft, getötet. Das Mädchen wird ebenfalls ganz zu Anfang getötet.
- ? und ?, Distrikt 10: Das Mädchen wird am ersten Tag getötet. Der Junge wird gegen Ende von den „Karrieros“ getötet.
- Rue und Thresh, Distrikt 11: Rue wird im Verlauf der Spiele Katniss' (Distrikt 12) Verbündete. Das Bündnis hält jedoch nicht lange, da Rue von Marvel (Distrikt 1) getötet wird. Katniss schwört, ihren Tod unvergesslich zu machen. Thresh wird am Ende der Spiele von Cato niedergestreckt. Er steht hoch in Katniss' Achtung, weil er sie bei einer offenen Schlacht verschont hat.
- Katniss und Peeta, Distrikt 12: Die beiden sind die Helden der Hungerspiele, das tragische Liebespaar, das nicht zusammen überleben kann. In der Arena schließen sie ein Bündnis, beide überleben.
Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe
Handlung
Teil 1 – Der Funke
Im Anschluss an die 74. Hungerspiele kehren Katniss und Peeta, von Albträumen geplagt, nach Distrikt 12 zurück. Beide ziehen jeweils in ein Haus im Dorf der Sieger, welches es in jedem Distrikt gibt. Bisher lebte dort nur ihr Mentor, Haymitch Abernathy, weil er der einzige noch lebende Sieger aus Distrikt 12 war. Katniss zieht zusammen mit ihrer Mutter, ihrer Schwester Prim und dem Kater Butterblume dort ein, verbringt ihre Zeit aber lieber in dem alten Haus. Vor Katniss und Peeta steht die Tour der Sieger, bei der sie jeden Distrikt besuchen, um ihren Sieg bei den Hungerspielen zu feiern. Auch hier handelt es sich wieder um eine Pflichtveranstaltung in jedem Distrikt. Vor dieser Tour bekommt Katniss allerdings Besuch von Präsident Snow, der mächtigste Mann in Panem, denn Katniss konnte ihn nicht überzeugen, dass sie Peeta liebt. Katniss muss ihm auf der Tour der Sieger beweisen, dass sie es doch tut, sonst würde Snow alle umbringen, die sie liebt, denn dieser befürchtet Aufstände in den Distrikten. Katniss schafft es nicht, Präsident Snow zu überzeugen. Mit diesem Wissen bereitet sie sich auf die Tour der Sieger vor. Unterstützung erhält sie hierbei von ihrem Mentor Haymitch sowie den Stylisten Cinna und seiner Crew. Per Zug fahren Katniss und Peeta zu ihrem ersten Stopp der Rundreise, Distrikt 11, der Heimat Rues. Während der Zeremonie auf dem Ratplatz von Distrikt 11 richtet sie dankende Worte an die Bevölkerung. Aus Anerkennung pfeift ein älterer Mann die Melodie, die Rue pfiff, um Katniss in Sicherheit zu wissen. Wie ein Signal wirkend, folgen die Bewohner dem Aufruf und grüßen Katniss mit der Geste, die sie nahm, um nach Rues Tod, von dieser Abschied zu nehmen. Einen Aufstand witternd, erschießen Friedenwächter den älteren Mann und führen das Team aus Distrikt 12 weg. Beängstigt von den Ausmaßen der Zuwiderhandlung in den Spielen und den Worten an Distrikt 11 setzen die beiden Sieger die Tour fort und bemerken die langsame aufbrodelnde Unzufriedenheit des Volkes gegenüber dem Kapitol. In einem Interview versucht Peeta den zwischen Katniss und Präsident Snow entstandenen Streit zu schlichten.
Teil 2 – Das Jubiläum
Im Fernsehen wird später gesagt, dass wegen des Jubel-Jubiläums von den Siegern des jeweiligen Distriktes ein Junge und ein Mädchen ausgewählt werden. Das heißt, Katniss muss als einzige Siegerin aus Distrikt 12 noch einmal in die Arena. Als männlicher Tribut wird zwar Haymitch gelost, aber Peeta meldet sich freiwillig, um Katniss in der Arena zu beschützen. Doch diesmal will sie ihn beschützen und möchte eigentlich, dass Haymitch mit in die Arena kommt. Natürlich wusste sie, dass Peeta das nicht zulassen würde. Daher hat sie mit Haymitch ein Abkommen geschlossen, dass sie beide dieses Mal - von innen und außen - versuchen werden Peeta zu retten. Im Folgenden wiederholt sich das Prozedere zur Eröffnung der Spiele aus dem ersten Band. Unter den anderen Siegern finden sie während des Trainings jedoch kaum Verbündete, da sich die Vorstellungen der beiden in diesem Punkt stark unterscheiden. Die Siegchancen der beiden werden trotzdem von den Organisatoren als fast sicher eingestuft, als die beiden sie bei den Einzeltrainings unabhängig voneinander indirekt bedrohen. Die Organisatoren hoffen so darauf, dass sich alle Tribute zuerst auf Katniss und Peeta stürzen, um die größte Konkurrenz auszuschalten. Im letzten Interview vor den Spielen gelingt es dann Peeta ein weiteres Mal, das Publikum voll und ganz auf seine Seite zu ziehen, als er behauptet, Katniss und er wären schon längst verheiratet und sie erwarte ein Kind von ihm. Vor Beginn der Spiele am nächsten Tag beobachtet Katniss auf dem Weg in die Arena, wie Cinna, der sie bei ihrem letzten Auftritt als Symbol der Revolution - den Spotttölpel - inszeniert hat, getötet wird. Ehe sie etwas tun kann, befindet sie sich bereits in der Arena, einem kreisrunden Areal, welches im Inneren aus Wasser besteht und von einem Landring mit dichtem Urwald umgeben wird. Die Spiele gestalten sich wie erwartet besonders brutal, nicht nur, weil alle Tribute auf ihre Weise sehr fähig sind, sondern auch aufgrund der von den Spielemachern gesteuerten besonders häufig auftretenden Gefahren von außen. Peeta und Katniss schließen sich Finnick und Mags (einer 80-jährigen Frau) an. Mags stirbt bereits in der ersten Nacht durch einen tödlichen Nebel. Und auch sonst nimmt die Zahl der lebenden Tribute durch äußere Einflüsse schnell ab. Später schließen sich die Verbündeten noch mit Johanna Mason (Distrikt 7) und Beete und Wiress (Distrikt 3) zusammen. Wiress ist diejenige, die herausfindet, dass die Arena eine Uhr ist und dass jeder Sektor eine Stunde lang von einer tödlichen Gefahr heimgesucht wird. Später wird Wiress von Gloss (Distrikt 1) umgebracht. Katniss und Peeta überleben, da sie von den meisten Tributen erstaunlicherweise geschützt werden. Besonders Peeta scheint unter ihrem Schutz zu stehen, was Katniss darauf hoffen lässt, dass sie ihr Ziel erreicht und Peeta als Sieger die Arena verlassen kann.
Teil 3 – Der Feind
Bevor Katniss den genauen Grund für dieses Verhalten in Erfahrung bringen kann, stellt sich heraus, dass die Arena nach dem Prinzip einer Uhr funktioniert: Jedem Zwölftel der Landfläche ist eine Uhrzeit zugewiesen, zu der die entsprechenden Fallen in diesem Gebiet aktiviert werden. Im Showdown machen sich die Tribute den Aufbau der Arena zu Nutze. Mithilfe von Beetees technischem Wissen gelingt es Katniss schließlich die gesamte Arena zu zerstören, indem sie elektrischen Strom in das die Arena umgebende Kraftfeld leitet, welches daraufhin explodiert.
Aus den Trümmern wird sie von einem Hovercraft gerettet, welches jedoch nicht der Regierung, sondern den unabhängigen Menschen aus dem vermeintlich zerstörten Distrikt 13 gehört. Tatsächlich leben die Bewohner aber nur im Verborgenen, da der Distrikt im Besitz von Kernwaffen ist, die die Regierung von einem Angriff abhalten. Trotz dieser guten Nachricht verzweifelt Katniss, da Peeta vom Kapitol gefangen genommen wurde. Zudem erfährt sie noch vor ihrer Ankunft in Distrikt 13, dass ihre Heimat Distrikt 12 vollständig zerstört wurde.
Tribute aus Band zwei
- Cashmere und Gloss, Distrikt 1: Cashmere wird durch Johanna (Distrikt 7) getötet, die ihr eine Axt in die Brust wirft. Gloss wird im selben Gefecht von Katniss getötet.
- Enobaria und Brutus, Distrikt 2: Enobaria überlebt, Brutus wird gegen Ende von Peeta (Distrikt 12) getötet.
- Wiress und Beetee, Distrikt 3: Wiress wird von Gloss (Distrikt 1) getötet, der ihr die Kehle aufschlitzt. Beetee überlebt.
- Mags und Finnick, Distrikt 4: Mags bringt sich selbst um, indem sie in einen Giftnebel läuft, um Peeta (Distrikt 12) zu retten. Finnick wird im 3. Teil (Flammender Zorn) von Mutationen umgebracht.
- ? und ?, Distrikt 5: Der Mann wird am ersten Tag von Finnick (Distrikt 4) mit dem Dreizack getötet.
- ? und ?, Distrikt 6: Der Mann stirbt am ersten Tag, die Frau stirbt, als sie Peeta (Distrikt 12) das Leben rettet.
- Johanna und Blight, Distrikt 7: Blight stirbt in der ersten Nacht, als er gegen das Kraftfeld läuft, Johanna überlebt.
- Cecilia und Woof, Distrikt 8: Beide sterben am ersten Tag.
- ? und ?, Distrikt 9: Beide werden am ersten Tag getötet.
- ? und ?, Distrikt 10: Die Frau stirbt am ersten Tag, der Mann wird wenige Tage später getötet.
- Seeder und Chaff, Distrikt 11: Seeder stirbt bereits am ersten Tag, Chaff wird am letzten Tag von Brutus (Distrikt 2) getötet.
- Katniss und Peeta, Distrikt 12: Wieder überleben beide.
Die Tribute von Panem – Flammender Zorn
Handlung
Teil 1 – Die Asche
Zu Beginn des dritten Buches besucht Katniss ihren zerstörten Heimatdistrikt. Wegen ihrer Rolle in der Revolution hat man dort alles, außer den Unterkünften der Sieger der Spiele, zerstört. Allein der launische Kater ihrer Familie Butterblume hat überlebt. Um ihrer Schwester, die wie viele andere Bewohner aus Distrikt 12 als Flüchtling von Distrikt 13 aufgenommen wurde, eine Freude zu machen, nimmt sie Butterblume mit.
Das Leben in Distrikt 13 ist sehr genau geregelt, was Katniss zu schaffen macht. Zwar wird ihr als Gesicht der Revolution vieles nachgesehen, doch ihr Verhalten bringt sie oft in Konflikt mit Coin, der Anführerin des Distriktes. Besonders Peetas Zustand bereitet ihr Sorgen, da er immer noch von der Regierung gefangen gehalten wird. Deshalb weigert sie sich erst, Coins Erwartungen nachzukommen und an Propagandafilmen mitzuwirken aus Furcht, Peetas Lage so zu verschlimmern. Schließlich willigt sie jedoch unter der Bedingung ein, dass Peeta und die anderen Tribute im Falle eines Sieges nicht bestraft werden und Katniss selbst den Präsidenten des Kapitols, Snow, töten darf.
Nach anfänglichen Problemen begibt sich Katniss mit ihrer Filmcrew direkt in ein Krisengebiet. Beim Besuch eines Lazarettes greift die Regierung an und sprengt dieses schließlich in die Luft. Die so entstandenen Bilder werden später in das Fernsehnetz eingespeist, sodass die Botschaft der Revolutionäre im ganzen Land verbreitet wird. Gleichzeitig schaltet die Regierung eine Sondersendung mit Peeta, in der dieser versucht Katniss und Distrikt 13 umzustimmen und vor einem drohenden Militärschlag der Regierung zu warnen. Es wird angedeutet, dass er daraufhin verletzt und abgeführt wird.
Teil 2 – Der Angriff
Tatsächlich erfolgt am nächsten Tag ein Angriff auf Distrikt 13, der jedoch nicht sehr große Schäden anrichtet, da Großteile der Infrastruktur unterirdisch angelegt sind. Als sich die Lage wieder entspannt, beginnt der Rat von Distrikt 13 eine Rettungsaktion zu planen, um Peeta und die anderen Gefangennen des Kapitols zu befreien. Trotz vieler Gefahren gelingt dieses Vorhaben, doch es stellt sich heraus, dass Peeta physisch zwar kaum verletzt ist, seine Psyche aber umso schwerere Schäden aus der Gefangenschaft davongetragen hat: Wahnvorstellungen beeinträchtigen sein Urteilsvermögen und durch Konditionierung mit psychoaktiven Substanzen bringt nun allein Katniss’ Anblick ihn dazu, auf sie loszugehen. Folglich gestaltet sich seine Eingliederung in die Gesellschaft entsprechend schwierig, doch es gelingt ihm mit der Zeit, zumindest in Angelegenheiten, die nicht Katniss betreffen, vernünftig zu handeln.
Derweil rücken die Rebellen immer weiter vor und nehmen Distrikt für Distrikt mit Hilfe der dort ansässigen Bevölkerung ein. Katniss drängt darauf, ebenfalls an den Kampfhandlungen teilnehmen zu dürfen, was ihr jedoch erst verboten wird, da sie nicht hinreichend auf einen solchen Einsatz vorbeireitet wäre. Nach einem mehrwöchigen Training wird sie dann aber doch einer Spezialeinheit zugeteilt, unter anderem, um neues Propagandamaterial zu filmen. Sie plant bereits, sich von ihrer Gruppe abzusetzten und allein loszuziehen, um Präsident Snow zu töten, als überraschend und zum Missfallen aller Peeta ihrer Einheit zugeteilt wird. In Anbetracht der Tatsache, dass er gegen den ständigen Drang ankämpfen muss Katniss zu töten, stellt er ein großes Risiko für sie da, doch Coin besteht darauf, dass Peeta die Einheit begleiten soll. Dies lässt Katniss vermuten, dass sie für die Anführer von Distrikt 13 nicht mehr als ein Werkzeug zum Sieg ist.
Teil 3 – Das Attentat
Der Anführer ihrer Einheit Boggs teilt Katniss’ Ansichten bezüglich Coin und begründet das damit, dass Katniss sie weder als Anführerin unterstützt, noch toleriert und es immer wieder durch ihre Handlungen deutlich gemacht hat. Die Befürchtungen bezüglich Peetas Unzurechnungsfähigkeit bewahrheiten sich schon bald, als trotz aller Warnungen Mitglieder ihrer Einheit durch einen Fehler seinerseits getötet werden. Überall um das Kapitol herum sind zahlreiche Fallen installiert, die jederzeit aktiviert werden können, was die Kriegsführung in diesem dicht besiedelten Gebiet noch schwerer macht.
Als Boggs in einem Gefecht stirbt, zeigt er seine Loyalität zu Katniss, indem er sie zur Anführerin ihrer Einheit macht. Dieser Schritt gibt ihr die erhoffte Handlungsfreiheit, um ihr eigentliches Ziel, nämlich die Tötung von Präsident Snow, in Angriff zu nehmen. Nach mehreren Straßenschlachten steht sie bereits kurz vor ihrem Ziel, als die Rebellen auftauchen. Auf dem Vorplatz vor dem Regierungsgebäude wurden die Kinder, die im Gebiet des Kapitols leben, zusammengepfercht. Als die Rebellen auftauchen, regnen Bomben aus einem Hovercraft auf diese hinab. Auch Katniss wird schwer verletzt. Doch als die Helfer zur medizinischen Versorgung herbeieilen, detonieren die Sprengsätze ein weiteres Mal. Noch während Katniss in Ohnmacht sinkt, sieht sie, wie ihre kleine Schwester Prim, die mit den Helfern angereist war, in Stücke gerissen wird.
Als Katniss aufwacht, findet sie sich auf einer Krankenstation wieder. Prims Tod macht ihr sehr zu schaffen. Als sie sich aufrafft, um das Kapitol zu erkunden, findet sie in einem verborgenen Winkel des Gebäudes Präsident Snow, der in seinem Rosengarten auf das Urteil der neuen Regierung unter Führung Coins wartet. Bei einer Unterredung mit ihm stellt er Katniss’ Annahme in Frage, dass es die Regierung war, die die Kinder bombardiert hat. Tatsächlich kannte Katniss Sprengsätze dieser Art bereits, da Gale sie für Distrikt 13 entwickelt hatte. Außerdem war Prims Anwesenheit unter den Helfern mehr als verdächtig, da das nur mit Coins Zustimmung hatte erfolgen können.
Als es schließlich zur Vollstreckung des Todesuteils gegen Snow kommen soll, hält Coin ihr Versprechen und will Katniss es ausführen lassen. Diese zielt jedoch im entscheidenden Moment auf Coin und tötet sie, während Snow kurz darauf eines natürlichen Todes stirbt. Da man sie als unzurechnungsfähig ansieht, wird sie nicht verurteilt und wird in ihre Heimat Distrikt 12 verbannt. Hier beteiligt sie sich am Wiederaufbau. Längere Zeit hat sie weder zu ihrer Mutter noch zu Gale Kontakt, die sich in anderen Distrikten eine Aufgabe gesucht haben.
Der Epilog berichtet von ihren und Peetas Kindern. Diese spielen vergnügt auf einer Weide, bei der es sich eigentlich um ein Massengrab handelt, da hier die von dem Bobardement getöteten Bewohner von Distrikt 12 begraben worden waren.
Verfilmung
Die Verfilmung soll laut Oetinger-Verlag am 23. März 2012 in den USA und am 22. März 2012 in Deutschland in die Kinos kommen. Regisseur Gary Ross bringt die Geschichte mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle auf die Leinwand. Für den offiziellen Soundtrack wurde Danny Elfman unter Vertrag genommen.
Hauptdarsteller
Rolle Schauspieler Deutsche Synchronisation Katniss Everdeen Jennifer Lawrence Maria Koschny Peeta Mellark Josh Hutcherson Gale Hawthorne Liam Hemsworth Nebendarsteller
Rolle Schauspieler Deutsche Synchronisation Primrose Everdeen Willow Shields Mrs. Everdeen Paula Malcomson Haymitch Abernathy Woody Harrelson Caesar Flickerman Stanley Tucci Effie Trinket Elizabeth Banks Cinna Lenny Kravitz Portia Latarsha Rose Octavia Brooke Bundy Avox-Mädchen Amber Chaney President Snow Donald Sutherland Seneca Crane Wes Bentley Glimmer Leven Rambin Marvel Jack Quaid Clove Isabelle Fuhrman Cato Alexander Ludwig Tribut aus Distrikt 3 Kalia Prescott Tribut aus Distrikt 3 Ian Nelson Tribut aus Distrikt 4 Tara Macken Tribut aus Distrikt 4 Ethan Jamieson Tribut aus Distrikt 5 Chris Mark Fuchsgesicht Jacqueline Emerson Tribut aus Distrikt 6 Ashton Moio Tribut aus Distrikt 6 Kara Peterson Tribut aus Distrikt 7 Sam Ly Tribut aus Distrikt 7 Leigha Hancock Tribut aus Distrikt 8 Samuel Tan Tribut aus Distrikt 8 Mackenzie Lintz Tribut aus Distrikt 9 Imanol Yepes-Frias Tribut aus Distrikt 9 Annie Thurman Tribut aus Distrikt 10 Jeremy Marinas Tribut aus Distrikt 10 Dakota Hood Rue Amandla Stenberg Thresh Dayo Okeniyi Auszeichnungen
Für Die Tribute von Panem − Tödliche Spiele
- 2009: Buxtehuder Bulle
- 2010: Deutscher Jugendliteraturpreis Preis der Jugendjury (Altersgruppe 14/15 Jahre)
Literatur
- Suzanne Collins: Die Tribute von Panem − Tödliche Spiele, Oetinger Verlag, 2009, ISBN 978-3-7891-3218-6
- Suzanne Collins: Die Tribute von Panem − Gefährliche Liebe, Oetinger Verlag, 2010, ISBN 978-3-7891-3219-3
- Suzanne Collins: Die Tribute von Panem − Flammender Zorn, Oetinger Verlag, 2011, ISBN 978-3-7891-3220-9
Weblinks
- Die Tribute von Panem in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Literatur von und über Die Tribute von Panem im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Website
- Wiki zum Thema
- Kritik des 1. Hörbuchs der Trilogie
- Kritik des 2. Hörbuchs der Trilogie
- Die Tribute von Panem im Kino
Kategorie:- Fantasyliteratur
Wikimedia Foundation.