- DiiVA
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Informatik eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Informatik auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen und beteilige dich an der Diskussion! (+)
Begründung: Ausbauen und weitere Quellen --Crazy1880 20:54, 14. Okt. 2010 (CEST)Das Digital Interactive Interface for Audio und Video (DiiVA) ist ein Anschlussstandard für die Übertragung von digitalen Audio- und Bilderdaten im Heimnutzerumfeld. Die Entwicklung wird von einem Konsortium asiatischer Elektronikhersteller vorangetrieben, darunter Haier, LG, Samsung, Sony und TCL.
Der Standard sieht die Integration verschiedener Übertragungsstandards vor. So wurden die Prototypen per Splitter mit LAN, USB und digitalen Videosignalen versorgt. Besonders der explizite Ansatz des bidirektionalen Datenaustauschs ist ein im Vergleich zu DVI, DisplayPort und HDMI neuartiger Ansatz. Erstmalig vorgestellt wurde DiiVA im Rahmen der Consumer Electronics Show 2009.
Weblinks
- Technologiebeschreibung auf diiva.org (englisch, chinesisch)
Kategorie:- Videoschnittstelle
Wikimedia Foundation.