- Dolmen de la Joseliére
-
Der Dolmen de la Joseliére ist ein Dolmen mit Seitenkammern. Er liegt südöstlich von Pornic, in Le Clion sur Mer, im Kanton Pornic im Département Loire-Atlantique in Frankreich.
Der Dolmen de la Joseliére liegt in einem 12 m langen terrassenartig gestuften rechteckigen Steinhügel, der von Trockenmauerwerk gerahmt ist und von J. L'Helgouach restauriert wurde. Die Kammer besteht aus unregelmäßigen Tertiärsandsteinplatten. Der breite, im Osten gelegene Zugang, besitzt außen einen großen Block aus weißem Quarz. Die Anlage hat zwei etwa mittig liegenden Seitenkammern und eine große rechteckige Endkammer, die (ähnlich der Kammer A von Mousseaux) den Gang T-förmig beschließt. Er ist ein Beispiel eines durch Steinterrassen gestützten Transeptdolmens. Diese späten Megalithbauten weisen baulich regionale Unterschiede auf. Einige hundert Meter südlich befindet sich der Dolmen von Predaire oder La Boutinardière, ebenfalls aus Tertiärsandsteinplatten.
Der Dolmen de la Joseliére liegt an der „Route Bleue et Megalithes“, einem archäologischen Pfad mit acht Dolmen und drei Menhiren, der nordwestlich von St. Nazaire, bei La Chapelle des Marais beginnt und bei Pornic endet. Darunter sind der Tumulus von Dissignac und der Tumulus von Mousseaux sowie der Dolmen de la Joseliére (als Station 10),
Literatur
- Jacques Briard: Mégalithes de Bretagne. Ouest-France, Rennes 1987, ISBN 2-7373-0119-X.
Weblinks
47.102361111111-2.0801388888889Koordinaten: 47° 6′ 8,5″ N, 2° 4′ 48,5″ WKategorien:- Megalith
- Archäologischer Fundplatz in Frankreich
- Département Loire-Atlantique
Wikimedia Foundation.