- Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH
-
Die Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH ist ein Verlag für Fachinformationen in pädagogischen und wissenschaftlichen Bereichen. Der Raabe Verlag gehört zum Ernst Klett Verlag und bietet Produkte für allgemeinbildende Schulen und Hochschulen, Kindergärten, die öffentliche Verwaltung und die kommunale Politik sowie das Gesundheits- und Sozialwesen an.
Inhaltsverzeichnis
Verlagsprogramm
Das Verlagsprogramm umfasst Loseblattwerke, Zeitschriften, Newsletter, Broschüren und elektronische Medien. Die Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH besitzt neben zwei Standorten in Deutschland auch Tochtergesellschaften in Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Frankreich. Diese verkaufen auch Materialien für Ärzte, Geschäftsführer, Sekretärinnen, Personalleiter und Bauunternehmer. Über Kooperationen werden die Produkte auch in der Schweiz und in Österreich vertrieben. In seinen Geschäftsräumen in Berlin und Stuttgart beschäftigt der Raabe Verlag 100 Mitarbeiter. In der Deutschen Nationalbibliothek ist er zur Zeit (2009) mit 517 Titeln gelistet [1]
Geschichte
Im Juli 1948 gründete Dr. Josef Raabe einen Informationsdienst für Hochschulen. Mit diesem belieferte er neben Universitäten und Hochschulen auch Ministerien, Verwaltungen, Verbände und Verlage. 1964 übernahm er die Deutsche Universitätszeitung (DUZ), die Ende 1979 schließlich der Ernst Klett Verlag erwarb. Die Zeitschrift wird heute noch vom Dr. Josef Raabe Verlag vertrieben.
Mitte der 1980er Jahre begann die Entwicklung des Verlages hin zu einer Fachverlagsgruppe. Zu dieser Zeit waren die Verlagsräume in Bonn und in Stuttgart angesiedelt. Während in Bonn hauptsächlich die Deutsche Universitätszeitung betreut wurde, erfolgte in Stuttgart zunehmend die Produktion im Buchbereich. 1992 erschienen die ersten Werke in einer Reihe von Loseblattsammlungen für die Unterrichtsgestaltung (Raabits).
In den 90er Jahren wurden zusätzliche Verlagsgesellschaften im Ausland gegründet, nach der Gründung der ungarischen Tochtergesellschaft (1992) folgten weitere in Warschau und Prag (1996), bzw. etwas später in Bulgarien und der Slowakei. Im Jahr 2004 wurde die erste westeuropäische Tochtergesellschaft „Editions Raabe S.A.R.L.“ in Frankreich gegründet. Diese bot zunächst Fachinformationen für Kindergärten und Grundschulen an. Dieser Gründung folgte im August 2005 der Aufbau eines Unternehmens in Rumänien, welches sich auf Loseblattwerke für die Bereiche Schule und Wirtschaft spezialisierte.
Weblinks
- http://www.raabe.de
- http://www.pressebox.de/pressemeldungen/fornoff-und-heintzenberg-gmbh/boxid-124132.html
- http://www.klett-gruppe.de/chronik/chronik.pdf
Einzelnachweise
Kategorien:- Verlagswirtschaft
- Verlag (Stuttgart)
Wikimedia Foundation.