- Dräger & Hanse BKK
-
DRÄGER & HANSE BKK Rechtsform Körperschaft des öffentlichen Rechts Gründung 1. Januar 2003 Auflösung 31. März 2011 Sitz Rostock Leitung Rolf Boddenberg Mitarbeiter ca. 250 Branche Gesetzliche Krankenversicherung Website www.draegerhanse.de Die DRÄGER & HANSE BKK war eine bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenversicherung. Die Hauptverwaltung befand sich in Lübeck, Sitz der Kasse war Rostock. Die Betriebskrankenkasse war eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Über 230 Mitarbeiter in den Geschäftsstellen in Lübeck, Rostock und Wismar betreuten rund 150.000 Versicherte.
Geschichte
Die DRÄGER & HANSE BKK ist 2003 aus dem Zusammenschluss der BKK Dräger und der Hanse BKK hervorgegangen.
Die Hanse BKK hat ihren Ursprung bereits 1854 in Rostock. Die „Rostocker Schiffswerft und Maschinenfabrik" gründete in diesem Jahr eine Betriebskrankenkasse für ihre Mitarbeiter.
Die Hanse BKK ist 1997 aus der Fusion der BKK Neptun-Warnow (BKK Warnowwerft und BKK Schiffswerft Neptun), BKK Nordelbe (BKK Nahverkehr Schwerin und BKK Elbewerft) und der BKK MTW Schiffswerft entstanden.
Die BKK Dräger wurde 1988 gegründet: Das Gründungsunternehmen Dräger ist ein Unternehmen für Medizin- und Sicherheitstechnik. Die Produkte des weltweit agierenden Unternehmens aus Lübeck überwachen, unterstützen und schützen die lebenswichtigen Funktionen des Menschen. Die Leitidee heißt deshalb: „Dräger. Technik für das Leben“
Die Dräger & Hanse BKK fusionierte am 1. April 2011 mit der BKK vor Ort aus Bochum.
Weblinks
Kategorien:- Ehemalige Betriebskrankenkasse
- Sozialversicherung (Deutschland)
Wikimedia Foundation.