- EBRU TV
-
EBRU Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: Kabel (DVB-C), Satellit (DVB-S), Internet Länder: Deutschland
Österreich
Schweiz
LuxemburgSendeanstalt: Peyk Media GmbH Sendebeginn: Februar 2010 Programmtyp: Vollprogramm Website: www.ebrutv.eu Liste von Fernsehsendern EBRU ist ein Lifestyle- und Kultursender der nach eigenen Angaben „ein weltoffenes und kulturell reiches Vollprogramm bietet, welches bildet, inspiriert sowie unterhält“.[1] Seit Februar 2010 sendet der Sender aus seinen eigenen Studios in Offenbach am Main in deutscher und englischer Sprache. Mittel- bis langfristig jedoch möchte EBRU gänzlich auf deutsch ausstrahlen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Im Juli 2008 erhielt EBRU eine europaweite Sendelizenz durch die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen).[2] Seit Februar 2010 überträgt der Kanal seine Programme aus hauseigenen Studios in der Nähe von Frankfurt am Main.
Programm
EBRU sendet ein Vollprogramm in deutscher und englischer Sprache. Ein hoher Anteil besteht derzeit noch aus Produktionen des amerikanischen Partnersenders EBRU TV USA.[3] In einiger Zeit werden jedoch auch deutsche- bzw. europäische Sendungen, Filme und Dokumentationen hinzukommen. Auch Eigenproduktionen aus Deutschland sind geplant, beispielsweise ein tägliches Nachrichtenformat, eine Familienquizshow, ein Politmagazin und eine Talkshow. Die Besonderheit des Programms liegt darin, dass gezielt verschiedene Lebensstile Europas einbezogen sind[4].
Zielgruppen
Kernzielgruppe sind die 19-49 Jährigen im deutschsprachigen Europa, deren Lebenseinstellung durch Weltoffenheit und Neugier geprägt ist. Laut eigenen Angaben denkt der typische EBRU Zuschauer verantwortlich, in globalen Zusammenhängen und will über den Tellerrand hinausblicken. Unter anderem deshalb bietet der Sender zahlreiche interkulturelle Inhalte.
Auszeichnungen
Der amerikanische Partner EBRU TV USA ist vierfacher Emmy-AWARD-Gewinner. Am 26. September 2009 gewannen die EBRU Eigenproduktionen "World in America (Taiwan)", "Matter And Beyond" sowie "Open Forum" drei Mid-Atlantic Emmy Preise in Philadelphia. 2010 gewann der Sender ebenfalls einen Mid-Atlantic Emmy-Preis für die beste Grafik und Animation für das Programm "Rhythm and Roots".[5]
Der Name Ebru
Namensgeber für den Sender ist die traditionelle, zentralasiatische Kunst Ebru. Dabei werden Muster mit speziellen Farben auf Wasser ausgetragen und zu einem Gesamtkunstwerk vereint. Jede Farbe trägt zur Schönheit des Ganzen bei, behält jedoch ihre eigene Intensität, ohne sich zu vermischen.
Struktur und Finanzierung
EBRU wird von der Peyk Media GmbH, eine Tochtergesellschaft der World Media Group AG, produziert und verbreitet. Die Peyk Media GmbH ist eine von vier Tochtergesellschaften der World Media Group AG mit Sitz in Offenbach am Main. Neben EBRU produziert sie ebenfalls Inhalte für das türkischsprachige Vollprogramm des TV-Senders Samanyolu TV und ist europaweiter Lizenzinhaber für die Verbreitung der türkischsprachigen Spartenkanäle Samanyolu Haber (Nachrichten) sowie Mehtap (Kultur). Als Free-TV-Sender finanziert sich EBRU durch klassischen Werbezeitenverkauf sowie durch diverse Sonderwerbeformen.
Empfang
Satellit (DVB-S) und Kabel (DVB-C)
EBRU kann unverschlüsselt rund um die Uhr über Hotbird 13° Ost (11.054 GHz, horizontal, Symbolrate 27.500 und FEC 5/6) digital empfangen werden.[6]
Im Kabel ist EBRU seit Mai 2011 digital unverschlüsselt in NRW im Netz von NetCologne verfügbar. Auch in Hamburg und Umgebung in den Netzen von willy.tel und wilhelm.tel ist EBRU digital und ohne (Grund)Verschlüsselung zu empfangen. [7]
Internet
Auf www.ebrutv.eu sind ein Live-Stream sowie ein Video-on-Demand-Angebot vorgesehen. Seit Juni 2010 können einige Programme in voller Länge auf einem EBRU-Youtube-Kanal abgerufen werden. Zusätzlich ist der Sender auf Facebook] und Twitter vertreten.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ http://www.frankfurt-live.com/front_content.php?idcatart=80548
- ↑ http://www.lpr-hessen.de/default.asp?m=3&s=2568
- ↑ http://www.kek-online.de/kek/verfahren/kek502ebrutv.pdf
- ↑ http://www.frankfurt-live.com/front_content.php?idcatart=80548
- ↑ http://news.ebru.tv/en/USA/17048.html
- ↑ http://satnews.w4trend.com/en/ebru-tv-vor-start-tests-via-satellit/
- ↑ http://www.wilhelm-tel.de/492.htm/
Wikimedia Foundation.