- EXist (Förderprogramm)
-
EXIST ist ein Förderprogramm des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und zielt darauf ab, das Gründungsklima an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern, sowie die Anzahl technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen zu erhöhen. Studierende, Absolventen und Wissenschaftler werden über EXIST mit finanziellen Ressourcen und gründungsrelevantem Know-how ausgestattet, um wissenschaftliche Ergebnisse zur Marktreife zu entwickeln, die Unternehmensgründung vorzubereiten und den Markteintritt zu vollziehen.
Einzelne Förderprogramme
EXIST-Gründungskultur fördert Projekte von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die ein Qualifizierungs- und Unterstützungsangebot für wissenschaftsorientierte Unternehmensgründungen aufbauen. Im Rahmen des im Jahr 2007 gestarteten Förderprogramms EXIST III konnten 46 Projekte an 100 deutschen Hochschulen und über 60 außeruniversitären Forschungseinrichtungen unterstützt und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds kofinanziert werden. Inhalt dieses Programms ist der Aufbau und die Weiterentwicklung von Infrastrukturen und Rahmenbedingungen zur systematischen Betreuung innovativer Geschäftskonzepte und deren konsequente Umsetzung.
Im April 2010 startete das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen der Initiative "Gründerland Deutschland" den neuen Wettbewerb EXIST-Gründungskultur – Die Gründerhochschule. Mit rund 46 Mio. Euro werden in den kommenden sieben Jahren Projekte zur Verbesserung des Gründungsklimas und zur Verbreitung von Unternehmergeist an deutschen Hochschulen unterstützt. Der Wettbewerb steht allen öffentlichen und privaten Hochschulen in Deutschland offen.
Darüber hinaus gibt es den seit dem Jahr 2007 jährlich bundesweit stattfindenden Planspielwettbewerb EXIST-prime-Cup, bei dem Studierende durch computergestützte Szenarien gründungsrelevantes Wissen erlernen.
Das Förderprogramm EXIST-Gründerstipendium ermöglicht die Erstellung eines Businessplans innerhalb eines Jahres ohne finanzielles Risiko für das Gründerteam. Seit September 2007 wurden ca. 500 Gründungsvorhaben unterstützt. Seit dem konnten rund 1.000 Studierende, Absolventen und Wissenschaftler ihre innovativen Geschäftsideen in technologieorientierte und wissensbasierte Unternehmensgründungen umsetzen.
Forscherteams, deren Gründungsvorhaben risikoreich und mit hohem Entwicklungsaufwand verbunden sind, können seit Dezember 2008 das Förderprogramm EXIST-Forschungstransfer in Anspruch nehmen. In den bislang vier durchgeführten Bewerbungsrunden wurden 53 Projekte zur Förderung empfohlen, davon die Hälfte im Life Science-Bereich.
Weblinks
Kategorien:- Wirtschaftspolitik (Deutschland)
- Wirtschaftsförderung
Wikimedia Foundation.