- Ed Markey
-
Edward „Ed“ John Markey (* 11. Juli 1946 in Malden, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei und seit 1976 Mitglied des US-Repräsentantenhauses für Massachusetts.
Biografie
Nach dem Besuch der Immaculate Conception Grammar School und der Malden Catholic High School studierte er zwischen 1964 und 1968 am Boston College und erwarb dort einen Bachelor of Arts (B.A.). Zwischen 1968 und 1973 leistete er seinen Militärdienst in der US Army Reserve. Ein zeitgleiches postgraduales Studium der Rechtswissenschaften an der Law School des Boston College schloss er 1972 mit einem Juris Doctor (J.D.) ab. Danach war er nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt tätig.
Seine politische Laufbahn begann er mit Wahl zum Mitglied im Repräsentantenhaus von Massachusetts (Massachusetts House of Representatives), dem er als Vertreter der Demokraten von 1973 bis 1976 angehörte.
Nach dem Tode von Torbert Macdonald am 21. Mai 1976 wurde er bei einer Nachwahl zu dessen Nachfolger als Mitglied in das US-Repräsentantenhaus gewählt und vertritt nach 17 Wiederwahlen seit dem 2. November 1976 den 7. Kongresswahlbezirk von Massachusetts. Zurzeit ist Markey nicht nur Vorsitzender des Sonderausschusses für Energieunabhängigkeit und Globale Erwärmung (House Select Committee on Energy Independence and Global Warming), sondern auch Mitglied im Ausschuss für Energie und Handel (House Committee on Energy and Commerce) sowie Vorsitzender von dessen Unterausschuss für Energie und Umwelt (House Energy Subcommittee on Energy and Environment).
Weblinks
- Ed Markey im Biographical Directory of the United States Congress
- Ed Markey in der Notable Names Database (englisch)
Kategorien:- Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten für Massachusetts
- Mitglied des Repräsentantenhauses von Massachusetts
- Mitglied der Demokratischen Partei (Vereinigte Staaten)
- US-Amerikaner
- Geboren 1946
- Mann
Wikimedia Foundation.