Mohamed Elhariri

Mohamed Elhariri
Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Vollprogramm. --Michileo 03:27, 10. Nov. 2011 (CET)

Mohamed Elhariri (* 9. November 1962; † 6. November 2011 in Kairo) war ein ägyptischer Tänzer, Tanzlehrer und Choreograph.

Leben

Elhariri studierte bei Künstlern aus Ägypten auf dem Gebiet Volkstanz und Choreographie von 1979 und bis 1994. Später arbeitete er als Tänzer mit der Reda-Troupe, der National Troupe, der Modern Troupe und dem Institut für Ballet. Elhariri wurde als Tänzer bei vielen Feierlichkeiten der Republik Ägypten und den Staatstheatern engagiert. Unter anderem wirkte er bei den Feierlichkeiten des National Day im Oktober, The Golden Jubilee und der Operette Ihre Soldaten Flughafen Almaza mit. All diese Feierlichkeiten fanden in Anwesenheit des ehemaligen ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak statt.

Weiterhin arbeitete er als Tänzer des Staatestheaters am Modernen Theater (Frieden Wetten), am Comedy-Theater, dem Operntheater Operette Golf und am Theater Sharm El-Ghouri Perm. Elhariri nahm darüber hinaus als Tänzer an der Aufführung der Oper Aida bei den Pyramiden teil. Er arbeitete auch im ägyptischen TV Quiz Ramadan, welches welches weltweit auf dem ersten ägyptischen Kanal Sharihan ausgestrahlt wurde. Als Tänzer arbeitete Elhariri mit so bekannten Künstlern des Orientalischen Tanzes wie Nagwa Fouad, Fifi Abdou, Halle net, Azza Sheriff, Zizi Mustafa und Mustafa Soso.

Seit 1994 arbeitete Elhariri als Choreograph und Lehrer für Bauchtanz und Folklore und leitete eine Gruppe in der ägyptischen Folklore. Die Elharir-Troup besteht aus 60 Tänzern, Musikern und Sängern.

Privat

Mohamed Elhariri war einmal verheiratet, diese Ehe scheiterte. Kurz vor seinem viel zu frühen Tod fand er ein zweites Glück mit der deutschen Tänzerin Salma Parvaneh.

Teilnahme an internationalen Festivals

  • Ismailia International Film Festival VII, IX, XIII and XIV , Arabische Republik Ägypten
  • Festival Varna - Blovdv - Shevston in 1998, Bulgarien
  • Festival de Miranda Aero 1999 in Spanien
  • Oksoiyotamuse Drama Festival in 2000 Griechenland
  • Sizazholomtea Festival 2001 in Ungarn
  • Festival Veliko Tarnovo, Bulgarien 2002
  • The Egyptian Cultural Week 2004, Spanien
  • Eröffnung der FIFA World Youth Championship 2005, Italien
  • Festival Veliko Tarnovo 2006, Bulgarien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mohamed Elhariri — Contents 1 Life 2 Private 3 Awards 4 International festivals Life Mohamed Elhariri (1962–2011) was a noted Egyptian dancer, d …   Wikipedia

  • Nancy Ajram — نانسي عجرم Nancy Ajram in December 2007 Background information Birth name Nancy Nabil Ajram Born …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”