- Empires and Dance
-
Empires and Dance
Studioalbum von Simple Minds Veröffentlichung 1. September 1980 Aufnahme 1980 Label Arista Format CD, Schallplatte Genre Rock, Post-Punk Anzahl der Titel 10 Laufzeit 45:33 Produktion John Leckie Chronologie Real to Real Cacophony Empires and Dance Sons an Facination Das Album Empires an Dance war das dritte Studioalbum der Simple Minds.
Geschichte
Nach dem kommerziellen Mißerfolg der Platte Real to Real Cacophony ließen sich die Bandmitglieder nicht von ihrem Kurs abhalten. Doch man ging die ersten Schritte Richtung Pop. Die Platte klang erwachsener, viel hörbarer, ohne das exprimetelle Feld zu verlassen. Auch John Leckie führte seine Arbeit weiter, schaffte es aber seinen hohen Effekt-Einsatz etwas zürückhaltender zu gestalten. Die Platte klingt professioneller. Dazu hatten sich die Simple Minds durch fleißiges Auftreten einen sehr guten Ruf in der Live-Szene erarbeitet.
Das Album setzte den Grundstein für die nächsten beiden Alben, die den mit Empires an Dance eingeschlagenen Weg fortsetzen sollten. Sowohl im Songwriting, auf dieser Platte wieder von der ganzen Band, die Texte steuerte wieder ausschließlich Jim Kerr bei, als auch im Sound war das Album sehr Richtungsweisend für die nächsten Jahre.
Titelliste
- I Travel (4:00)
- Today I Died again (4:36)
- Celebrate (5:03)
- This Fear of Gods (7:03)
- Capital City (6:15)
- Constantinople Line (4:43)
- Twist/Run/Repulsion (4:31)
- Thirty Frames a Second (5:02)
- Kant-Kino (instrumental) (1:42)
- Room (2:28)
Musiker
- Jim Kerr (Gesang)
- Charlie Burchill (Gitarre, Violine, Background Gesang)
- Derek Forbes (Bass, Background Gesang)
- Brian McGee (Schlagzeug, Percussion, Background Gesang)
- Michael MacNeil (Keyboards, Background Gesang)
Kategorien:- Simple Minds
- Album (Rock)
- Album 1980
Wikimedia Foundation.