- Real to Real Cacophony
-
Real to Real Cacophony
Studioalbum von Simple Minds Veröffentlichung 1. November 1979 Aufnahme 1979 Label Virgin Records Format CD, Schallplatte Genre Rock, Post-Punk Anzahl der Titel 10 Laufzeit 40:46 Produktion John Leckie Chronologie Live in a Day Real to Real Cacophony Empires and Dance Real to Real Cacophony ist das zweite Studioalbum der Simple Minds.
Geschichte
Die Texte schrieb Jim Kerr aber an der Musik arbeiteten diesmal alle Mitglieder der Band mit. Das Ergebnis unterschied sich deswegen auch recht deutlich vom Debütalbum. Fast alle Elemente der Popmusik wurden vernachlässigt, die Geschichte der Band im Post-Punk sollte besser zum Vorschein kommen. Das gelang, aber damit konnte man sich nicht dem kommerziellen Erfolg des Debutalbums nähern. Weder das Album, noch die ausgekoppelte Single Changeling konnnte sich in den Charts platzieren.
Durch das ganze Album zieht sich der Gegensatz von Realität und Kakophonie, der auch textlich immer wieder aufgegriffen wird. Dazu produzierte John Leckie das Album sehr effektreich. Die Kakophonie findet ihren Höhepunkt in dem Gitarrensolo von Calling your name', das mit der eigentlichen Musik nichts zu tun haben scheint.
So wirkt das ganze Album auf den Hörer zunächst sehr unfertig, man merkt, dass es unter Zeitdruck entstanden ist, dann sehr effektüberladen, vielleicht auch deshalb um den Zeitmangel zu kaschieren aber sehr experimentell, was durch viele ungewöhnliche Melodien unterstrichen wird.
Titelliste
- Real to Real (2:51)
- Nacked Eye (2:22)
- Citizen (Dance of Youth) (2:53)
- Carnival (Shelter in a Suitcase) (2:51)
- Factory (4:15)
- Cacophony (1:41)
- Veldt (3:35)
- Premonition (5:29)
- Changeling (4:12)
- Film theme (2:26)
- Calling your Name (5:07)
- Scar (3:33)
Musiker
- Jim Kerr (Gesang)
- Charlie Burchill (Gitarre, Violine, Saxophon)
- Derek Forbes (Bass)
- Brian McGee (Schlagzeug, Percussion)
- Michael MacNeil (Keyboards)
Kategorien:- Simple Minds
- Album 1979
- Album (Rock)
Wikimedia Foundation.