- Ena von Baer
-
Ena Anglein von Baer Jahn (* 28. November 1974 in Temuco) ist eine chilenische deutschstämmige Politikerin. Sie war in der Regierung des chilenischen Staatspräsidenten Sebastián Piñera bis 2011 Regierungssprecherin, seither ist sie Senatorin.
Ena von Baer ist die Tochter des deutschen Biologen Erik von Baer und von Helga Jahn. Sie hat drei Schwestern (Ingrid, Karina und Sybille). Ihre Eltern waren als Kinder mit ihren Großeltern nach dem Zweiten Weltkrieg aus Deutschland ausgewandert. Sie machte ihren Schulabschluss an der Deutschen Schule Temuco.
1994 begann sie ein Studium der Journalistik an der Pontificia Universidad Católica de Chile und wurde Mitglied der Mädchenschaft Erika Michaelsen Koch. An der RWTH Aachen wurde ihr im Jahr 2000 ein Master in European Studies verliehen. 2002 schloss sie ihre Promotion in Politikwissenschaften bei Helmut König mit einer Arbeit zur Rolle der Vergangenheitsbewältigung im Systemwechsel am Fallbeispiel Chile ab.[1] Sie wurde während ihrer Studienzeit in Deutschland von der Hanns-Seidel-Stiftung als Stipendiatin gefördert.[2]
Nach ihrer Rückkehr nach Chile 2002 arbeitete sie bis 2005 am Think Tank Instituto Libertad y Desarrollo als wissenschaftliche Referentin für die Steuerung politischer Projekte und wurde im Jahre 2005 Akademischer Direktor der School of Government an der Universidad Adolfo Ibáñez. Als Leiterin des Programms Politik und Gesellschaft kehrte sie anschließend ans Instituto Libertad y Desarrollo zurück. Von Baer war mehrfach in der Beratung verschiedener Politiker Chiles tätig, hatte einen politikwissenschaftlichen Lehrstuhl inne und war fester Gast einer Diskussionssendung im chilenischen Fernsehen.[3]
Als Kandidatin der konservativen Unión Demócrata Independiente bewarb sich Ena von Baer 2009 für das Senatorenamt im Distrikt Araucanía Sur und scheiterte knapp. 2010 unterstützte sie den Kandidaten des konservativen Wahlbündnisses Alianza por Chile, Sebastián Piñera, im Präsidentschaftswahlkampf als Kampagnensprecherin. Sie war in dessen Regierung von März 2010 bis Juli 2011 als Ministerin im Generalsekretariat der Regierung für Kommunikation und Presse (Regierungssprecherin) zuständig. Am 27. Juli 2011 rückte sie für den Wahlbezirk Santiago Oriente als Nachfolgerin des zum Wirtschaftsminister ernannten Pablo Longueira in den Senat nach und ist seitheir jüngste Senatorin der Geschichte Chiles.
Ena von Baer ist mit dem Ingenieur Edward Fröhlich verheiratet und hat zwei Kinder.
Veröffentlichungen
- Die Rolle der Vergangenheitsbewältigung im Systemwechsel (Fallbeispiel Chile). Vdm Verlag Dr. Müller, 2007. ISBN 3836426188.
Weblinks
Commons: Ena von Baer – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
Wikimedia Foundation.