- Engelberg (Winterbach)
-
Engelberg ist ein Ortsteil von Winterbach im Rems-Murr-Kreis (Baden-Württemberg) und liegt auf einer Anhöhe des Schurwaldes über dem Remstal. Im Spätmittelalter existierte hier für kurze Zeit ein Kloster.
Geschichte
1466 stiftete Graf Ulrich V. von Württemberg bei einer beliebten Marien-Wallfahrtskapelle ein Augustinereremitenkloster, das noch im gleichen Jahr vom Konstanzer Generalvikar bestätigt wurde. Die materielle Ausstattung der Stiftung war jedoch dürftig, zumal die Wallfahrt unerwartet erlosch. 1525 wurde das Kloster von aufständischen Bauern zerstört, danach nicht wieder aufgebaut und 1538 aufgehoben. Der letzte Prior Johann Brentz übergab Engelberg samt Schulden an Württemberg. Ein Teil der Gebäude wurde abgerissen, wobei Material beim Festungsbau in Schorndorf verwendet wurde. 1602 wurde auf älterem Keller ein Jagdschloss errichtet, in dem bis 1817 der Oberforstmeister von Schorndorf amtete.
Gegenwart
Der Ort ist heute vor allem von einer Waldorfschule geprägt, die nicht nur aus den eigentlichen Schulgebäuden für die knapp 1.000 Schüler besteht, sondern auch aus den von der Schule errichteten Wohngebäuden für die Lehrer im „Steinbruch“, die sich leicht abgetrennt vom Ort befinden.
Quellen
- Max Miller, Gerhard Taddey (Hrsg.): Handbuch der historischen Stätten. Baden-Württemberg, 2. Auflage, Stuttgart 1980, ISBN 3-520-27602-X.
- Augustinerkloster Engelberg in der Datenbank Klöster in Baden-Württemberg des Landesarchivs Baden-Württemberg
48.7919.4669Koordinaten: 48° 47′ N, 9° 28′ OKategorien:- Ort im Rems-Murr-Kreis
- Augustinereremitenkloster
- Kloster (15. Jahrhundert)
- Ehemaliges Kloster in Baden-Württemberg
- Ehemaliger Wallfahrtsort
- Winterbach (Remstal)
Wikimedia Foundation.