- Erich Viehweger
-
Erich Viehweger (* 1907 in Bremerhaven; † 1992 in Wartenburg) war ein norddeutscher Maler und Bühnenbildner.
Leben
Er studierte Malerei in Berlin. 1934 heiratete er die Tochter eines Gastwirtes und zog nach Wartenburg in die Heimat seiner Frau. Ab 1945, nach dem Zweiten Weltkrieg, lebte und arbeitete Erich Viehweger in Wittenberg und Wartenburg. Viehweger gehörte dem Verband Bildender Künstler in Halle an. Seine künstlerische Arbeit zeigte er auch am Stadttheater Wittenberg, in dem er als Bühnenbildner beschäftigt war.
In der Lutherstadt Wittenberg gab es insgesamt 7 Ausstellungen von ihm, die letzte dort anlässlich seines 100. Geburtstages 2007 in der Stadtkirche Wittenberg. Im Juli 2010 fand auf Initiative seiner Tochter Gabriele Viehweger eine Ausstellung in Wartenburg statt.
Viele seiner Werke befinden sich heute in Privatbesitz. Seiner Heimatstadt Bremerhaven schenkte er 1990 alle Bilder, die er über Stadt und Land in dieser Region gemalt und gezeichnet hatte, die Arbeiten sind im Museum in Bremerhaven zu sehen.
Die Stadtwerke Wittenberg haben für das Jahr 2011 einen Kalender mit Zeichnungen und Malereien von Erich Viehweger herausgebracht, mit dem Kalender existiert nun eine gedruckte Auswahl seiner Meisterwerke.
Ausstellungen
- Malerei, Grafik, Bühnenbild Erich Viehweger, Staatliche Lutherhalle, Lutherstadt Wittenberg vom 23. Juni - 30. September 1973
Weblinks
Kategorien:- Deutscher Maler
- Bühnenbildner
- Deutscher
- Geboren 1907
- Gestorben 1992
- Mann
Wikimedia Foundation.