Erzbistum Hankou

Erzbistum Hankou

Das Erzbistum Hankow (lat. Archidioecesis Hancheuvensis) ist ein in China gelegenes Metropolitan-Erzbistum der Römisch-Katholischen Kirche.

Das Missionsgebiet der Franziskaner wurde am 11. September 1870 als Apostolisches Vikariat Hu-Pè Orientale errichtet und wechselte am 12. Dezember 1923 seinen Namen auf Apostolisches Vikariat Hankow. Papst Pius XII. erhob es am 11. April 1946 zum Erzbistum.

Das 12.120 km² große Bistum zählte 1950 35.239 Katholiken (1,6%) in 25 Pfarreien mit 11 Diözesanpriestern, 49 Ordenspriestern und 128 Ordensschwestern.

Suffraganbistümer: Bistum Hanyang, Bistum Ichang, Bistum Kichow, Bistum Laohokow, Bistum Puchi, Bistum Shihnan, Bistum Siangyang, Bistum Wuchang

Aufgrund der politischen Situation ist das Bistum in den Untergrund abgetaucht und konnte bis heute nicht mehr besetzt werden.

Links


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Bistümer — Die Liste der katholischen Bistümer möchte einen Überblick über die Bistümer der Römisch katholischen Kirche und der mit ihr unierten Kirchen verschaffen. Der Einfachheit halber werden diese in Nationen und Kirchenprovinzen geordnet. Als… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”