- Evrensel
-
Evrensel Beschreibung türkische Tageszeitung Verlag Eskisehir Mahallesi Dolpadere Karabatak Sokak No: 31/2 Sisli/Istanbul Erstausgabe 1995 Erscheinungsweise täglich Verkaufte Auflage ([1][2]) 6.000-8.000 Exemplare Chefredakteur Fatih Polat Herausgeber İhsan Çaralan Weblink www.evrensel.net Evrensel (türkisch für universal) ist eine linke türkische Tageszeitung. Sie wurde 1995 gegründet und machte sich schnell einen Namen, weil sie häufig verboten und ihre Journalisten festgenommen und von den Staatsorganen gefoltert wurden. Internationales Aufsehen erregte der Fall ihres Reporters Metin Göktepe, der nach seiner Festnahme im Zuge einer Massenverhaftung am 8. Januar 1996 von elf Polizisten zu Tode geprügelt wurde. Die Verurteilung von nur fünf Angeklagten wegen „Körperverletzung mit Todesfolge“ und der Freispruch für die anderen, nachdem auf die Richter massiver Druck ausgeübt worden war, lösten international Proteste aus[3][4]. Um staatliche Verbote zu unterlaufen, benannte sich die Zeitung mehrere Male um, zunächst 1998 in Yeni Evrensel (Yeni – türk.: neu), 2001 dann in Günlük Evrensel (günlük – türk.: täglich), sie führt bis heute den Zusatz „günlük“ in kleineren Buchstaben in ihrem Kopf, um die Kontinuität herauszustreichen.
Ihre wichtigsten Kolumnisten sind Kamil Tekin Surek mit den Themen Wirtschafts- und Sozialpolitik, Celal Emiroğlu für den Bereich Arbeit und Gewerkschaften, Serdar Derventli zu den Themen Demokratie und Menschenrechte und Ustun Akmen über Kultur. Ragip Zarakoğlu, der sich durch Schriften über türkische Tabuthemen, insbesondere die Armenierfrage, einen Namen gemacht hat, schreibt über ethnische Koexistenz.
Evrensel steht politisch links und gilt als inoffizielles Organ der türkischen „Arbeiterpartei“ (tr:EMEP oder EMEK). Diese nennt es „die einzige Zeitung der Arbeiterklasse“. Seine Zielgruppe sind besonders Arbeiter und kurdische Alewiten aus den ärmeren Bezirken und Vorstädten Istanbuls. Die Zeitung und nimmt gegenüber der Wirtschafts-, Sozial-, und Nationalitätenpolitik aller türkischen Regierungen, auch der AKP, eine kritische Position ein und befürwortet interethnische Verständigung.
Quellen und Weblinks
- ↑ wöchentliche Auflagezahlen türkischer Zeitungen
- ↑ Studie des Open Source Center(OSC) of the Office of the Director of National Intelligence, abgerufen bei http://www.fas.org/blog/secrecy/2009/02/turkish_newspapers.html Federation of American Scientists Project on Government Secrecy, S. 32
- ↑ Frankfurter Rundschau, 20. März 1998
- ↑ Mitteilung von Reporter ohne Grenzen
Kategorien:- Zeitung (Türkei)
- Unternehmen (Istanbul)
Wikimedia Foundation.